Frage von PlueGalaxy, 385

iO Hawk & Hover Board strafbar?

Hey, ich wollte mir vor ein paar Tagen so n iO Howk-Ding kaufen... Hab aber nen Zeitungsartikel entdeckt, indem stand dass da schon Leute verhaftet wurden und das Teil abgenommen worden ist, nur weil sie auf dem Gehsteig fuhren.

Meiner Meinung total blöd, weil beispielsweise sogar Skateboards eine geößere Gefahr darstellen ...

Kennt sich da jemand aus?? Kann man damit nicht mal am Gehsteig oder auf "abgelegeneren" Staßen (bei denen man keinen Verkehr behindert und fast keine Autos fahren) fahren?

Antwort
von Still, 279

Alles was einen Motor hat und schneller als 6 km/h fährt, muß in Dt. nach der StVZO zugelassen werden.

Kommentar von PlueGalaxy ,

Wird das denn noch zugelassen?:o

Kommentar von Still ,

Eher unwahrscheinlich, da z.B. keine Beleuchtung vorhanden ist, oder sowas simples wie eine Klingel fehlt.

Antwort
von TheFro, 272

Gegenfrage: Wieso stellen Skateboards ne größere Gefahr dar (deiner Meinung)?

Kommentar von xXMxkaxlXx ,

weil man damit tricks macht und bei einem iOHawk nicht.?

Kommentar von TheFro ,

Und das ist eine Gefahr? xD

Kommentar von PlueGalaxy ,

Ich finde nicht DASS sie eine Gefahr herstellen, aber eine geößere, da man (oder viele) diese nicht so gut kontrollieren kann wie ein Hober Board und mit Skate Board kann man auch (wenn man es kann) viel schneller fahren..

Kommentar von TheFro ,

Naja aber gerade die meisten (mal abgesehen von Anfängern) können es ja kontrollieren und auch fahren (auch Berg ab bei schnellen Geschwindigkeiten)...habe noch nie gesehen das nen Skater irgendwie mal unkontrolliert über den Gehweg geschlendert ist 😅 vielleicht wurden die Teile abgenommen weil die Polizisten gehört haben das die irgendwie in Flammen aufgehen können?

Antwort
von Rockuser, 318

Das ist Motorisiert im Gegensatz zum Skateboard, da ist das Problem. Du darfst nicht damit am Straßenverkehr teilnehmen. Das teil ist nicht geprüft.

Kommentar von PlueGalaxy ,

Ich will ja nicht auf na Hauptstraße fahren.

Kommentar von Rockuser ,

Der Gehweg und jedes öffentlich zugängliche Gelände unterliegt aber der STVO. Das interessiert nicht ob Wohnsiedlung oder Hauptstraße. Sperr deinen Hof ab. Da darfst Du fahren.

Wie gesagt, das Problem ist der Antrieb.

Antwort
von MehrPSproLiter, 250

Ja, sie können dir abgenommen werden! Du darfst nur auf abgesperrtem Privatgelände fahren.

Kommentar von PlueGalaxy ,

Aber wieso???

Kommentar von MehrPSproLiter ,

weil sie keine Zulassung haben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community