Frage von Wirsindda, 153

Inzestfolgen bei Katzen?

Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir etwas über mögliche Spätfolgen einer Inzest bei Katzen erzählen? Wir haben 3 Kater. 2 von privat groß und stark (3 und 8 Jahre alt) und dann haben wir einen aus dem Tierheim (4 Jahre alt) von einer Beschlagnahmung eines Tiermessis. Der kleine Knirps lebte auf 40 m2 mit ca 25 Katzen/Katern zusammen. Als wir ihn holten war er 8 Monate alt. Dort waren keine Katzen und Kater kastriert, dies Geschah erst im Tierheim. Pelle heißt er und ist klein und zierlich. Inzwischen jedoch laut, quierlig und zutraulich. Jetzt hab ich jedoch mal darüber nachgedacht, dass Inzest nun ja nicht sonderlich unwahrscheinlich ist. Seine kleine und schmale Statur spricht ja nun auch nicht unbedingt dagegen. Um nun zu meiner Frage zu kommen : Was für Folgen treten häufiger bei Inzest auf ? Besonders später, das die Natur am Anfang schon aussortiert ist mir bekannt. Es geht mir eher um organische Schäden/Spätfolgen. Habe des öfteren gelesen, dass die Nieren Probleme machen. Würde mich über Antworten freuen. :) Liebe Grüßen und noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Wirsindda,

Schau mal bitte hier:
Medizin Tiere

Antwort
von elfriedeboe, 54

Ich finde das nicht das es Inzest sein muss nur weil er klein und zierlich ist !
Leider gibts viele Katze mit Nieren Probleme ob klein oder groß!
Also keine Panik und gute Ernährung mit viel Feuchtfutter ist das beste Mittel das er gesund bleibt!
Und wenn du dir sorgen machst geh zum Tierarzt und mach einen Bluttest um zu sehen wie seine Werte aus schauen!
Viel Freude mit deinen Katzen!
Elfriede

Antwort
von Bitterkraut, 55

Daß er schlecht entwicklet ist, würde ich nict unbedingt dem Inzest zuschreiben, sondern dem Nahrungsmangel und der Enge während seines Wachstums. Außerdem weißt du nicht wie groß ode klein die Elterntiere waren. Da gibts ganz schöne Unterschiede. Mach dir mal keine Sorgen wegen dem möglichen Inzest.

Die Nieren sind bei allen Katzen gefährdet, wenn sie Trockfutter fressen müssen.

Antwort
von Gothictraum, 53

meine Katze ist auch klein und zierlich und zu 100%. Keine Inzest, wenn du dir sorgen machst geh zum Tierarzt der kann es dir besser sage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community