wie findet ihr das eigentlich mit dem inzestfall der derzeit in deutschland aktuell ist! in den meißten anderen benachbarten staaten wird inzest nicht mehr justizlich verfolgt!

Bei uns springen schon genug Freaks rum.

Ich bin natürlich nicht für Inzest, aber gegen die Strafbarkeit desselben. Insofern überzeugt mich die abweichende Meinung des Vorsitzenden Richters Hassemer.
Man muß wissen, daß strafbar nur und ausschließlich der Vaginalverkehr ist; jegliche andere sexuelle Handlung ist erlaubt. Auch das Zeugen von Kindern steht nicht unter Strafe. (Ist ja auch auf andere Weise möglich.)
Weiterhin ist die Wahrscheinlichkeit von Gendefekten nicht größer, als bei gemeinsamen Kindern von Cousin und Cousine. Darüberhinaus würde die Zulässigkeit dieses Arguments weiterer strafbewehrter Verbote bei Personen mit bestimmten Erbkrankheiten fordern.
Im übrigen stehen Unzucht mit Abhängigen bzw. Minderjährigen sowie Vergewaltigung unabhängig davon unter Strafe.
Natürlich verstößt der Inzest gegen die allgemeine Moral (auch meine), aber es ist nicht Sinn des Strafrechts, Moralvorstellungen durchzusetzen.
Dies nur in Kürze; hier ist nicht der Raum, eine umfassende Abhandlung zu schreiben.
marialuisa am 16. März 2008 10:44 eine gute Antwort für mein Empfinden......
Biggi2000 am 16. März 2008 10:48 DH! für diese aufklärende Antwort.
Der Penisverkehr wäre danach nicht strafbar, oder wie ¿
WolfRichter am 16. März 2008 12:22 Vaginalverkehr ist definiert als vollständiges Eindringen des Penis in die Vagina. (Dreher/Tröndle, Kommentar zu § 173 StGB)
interessant...

bevor ich jetzt falsch abstimme, weil die Frage nicht eindeutig formuliert ist:
also ich bin dafür, daß das Thema aktuell ist.
und ich bin gegen Inzest, wenn dabei Nachwuchs produziert wird.
Kurze Erläuterung. An sich bin ich der Meinung, es ist jedermanns Privatsache, was er für sexuelle Vorlieben hat und mit wem er was macht, wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind. Nur es hat seinen Grund, warum der Mensch jedes Gen 2mal hat. Ein gewisser Gen-Defekt sollte sich auch beim Vererben nicht umbedingt auswirken. Wenn nun aber Blutsverwandte denselben Gen-Defekt haben und zufällig beide das defekte Gen weitervererben, kommt es zu diesen Mißgeburten. Deshalb ist es gut, daß es verboten ist und sogar unter Strafe steht.

deine frage ist gut gestellt nur deine antworten sind nicht so klar.
dafür?
wofür?
für inzestfreiheit oder für gerichtliche verfolgung???
ich bin gegen den inzest, wer tiere züchtet kennt die folgen der inzestfortpflanzung. diese faktoren der vererbung spielen auch in der menschlichen fortpflanzung eine rolle.

Nicht für den Inzest aber gegen die Strafbarkeit und Tabuisierung, so wie von WolfRichter schon erläutert. Wie man wieder einmal sehen kann, hält Strafbarkeit nicht davon ab, es dennoch zu tun. Ich meine, wem ist jetzt damit gedient: der junge Mann wandert in den Knast, die Kinder wachsen lange Zeit ohne Vater auf. Kommt er wieder raus, kann er machen was er will, wegen derselben Sache darf er nicht zweimal angeklagt und veruteilt werden. Und auch wenn Urteile im Namen des Volkes ergehen - in diesem absurden Fall und in meinem Namen bestimmt nicht. Ich vermag keinen erzieherischen und gesellschaftlich wertvollen Aspekt in dieser Bestrafung erkennen.
marialuisa am 16. März 2008 11:22 eine gute und differenzierte Antwort...........Sternchen von mir.
WolfRichter am 16. März 2008 11:22 Eine kleine Korrektur: Wenn er nach Verbüßung der Strafe wieder mit seiner Schwester schläft, ist dies eine neue Tat, für die er wieder bestraft werden kann.
holodeck am 16. März 2008 11:25 Oh, danke, wieder was gelernt. Hoffen wir also, dass sich der Gesetzgeber bis dahin eines Besseren besinnt; bis dahin sind es ja ein paar Jahre
Da die Gefahr ein behindertes Kind zu bekommen nicht tragbar ist....

Degegen! Das Risiko von genetischen Defekten ist einfach zu groß! Es gibt 2 bis 3 Milliarden Männer auf dieser Welt, da muß ich nicht mit meinem Bruder/Halbbruder oder Vater/Großvater schlafen!

Abgesehen davon,das ich es moralisch ablehne, muß man doch mal bedenken, wer die Kosten für die behinderten Kinder tragen soll.
Des weiteren ist es für die Evolution nützlich wenn "frisches Blut" ins Spiel gebracht wird und sich positive Eigenschaften weitervererben können

Jeder kann lieben, was und wen er/sie will! Als Erwachsener sollte aber jeder so aufgeklärt sein, daß er die Risiken abschätzen kann. Im besagten Fall, sind die Beteiligten entschieden zu weit gegangen. Ausbaden dürfen es, wie immer, die Kinder......furchtbar......

Was ne Frage ! Würdest Du einen Hauch von "entsprechendem" Intellekt vorweisen und Du Dich mal mit den damit behafteten Folgen auseinandersetzen, dann würdest du nicht im allergeringsten zweifeln... so is it !

Lieben? Wo die Liebe hinfällt. Aber 100000000%ig keine Kinder. Und da fällt mir doch glatt die Geschichte aus der Bibel ein wo Loth von seinen Töchtern verführt wurde und die beide schwanger waren dann.......ja ja, die Bibel ist ein interessantes Buch!!!!!!!

Ich bin einwandfrei GEGEN Inzest.

Was für eine Frage, natürlich dagegen!!!!!!!!
Ich bin ganz klar gegen Inzest.

ganz klar dagegen, wo kämen wir denn hin wenn jeder mit jedem innerhalb der Familie usw. und sofort,das gäbe ein Sodom und Gomorrha...

Ich bin absolut gegen Inzest in jedem Fall: Inzest bedeutet doch auch:wenn Väter oder Mütter mit ihren eigenen Kinder Sex haben , Brüder und Schwestern aus Mißbrauchsfamilien miteinander Sex haben, wo soll das denn hinführen, wenn es plötzlich erlaubt werden würde?? Das sind seltene Fälle, wo sich plötzlich Geschwister wiedertreffen, die nicht miteinander aufgewachsen sind und sich dann verlieben. So ein Einzl-Fall darf nicht als Maßstab dafür genommen werden , ob Inzest in Zukunft straffei bzw. erlaubt werden soll.
degegen sollte heißen gegen inzest...stimmt könnte man eventuell falsch verstehen!
was meinst Du mit Freaks? Behinderte Menschen? Ich hoffe es nicht........