Hallo,
ich habe mir heute ein gebrauchtes Motorrad beim Händler gekauft und besitzte zur Zeit ein zugelassenes Motorrad dass ich dafür in Zahlung geben werde. Der Händler kommt aus einem anderen Landkreis als ich (Händler Hanau, ich Frankfurt).
Nun meine Frage: wie läuft das ganze Prozedere jetzt genau ab? Brauche ich Überführungskennzeichen für das neue Motorrad? Wer meldet das alte Motorrad ab (Steuer/Versicherung)? Muss ich mit dem neuen Motorrad bei der Zulassungsstelle vorfahren oder langt es wenn ich nur die Papiere dabei habe?
Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen.
Viele Grüße
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

falls du den brief für das neue mororad hast, kannst du damit zum straßenverkehrsamt und neu an bzw ummelden,denke auch daran die au bescheinigung mit zu nehmen.neue nummerschilder nimmst du mit zum händler , mit deinem krad fährst du zum händler und läßt es da.in der regel übernimmt er die abmeldung.zur sicherheit würde ich aber auch das straßenverkehrsamt über den verkauf anhand des Kaufvertrages informieren.

Normalerweise müßte der Händler die Ummeldung erledigen wenn Du es möchtest
Super! Vielen Dank für die Antworten. Ich muss demnach nicht mit dem neuen Motorrad bei der Zulassungsstelle vorfahren um die neuen Schilder zu bekommen, oder?