gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
66 

Inwieweit werden wir manipuliert?

gefragt von JustinJustin am 21.08.2007 um 17:25 Uhr

Diese Frage ist sicherlich nicht neu. Trotzdem: Merken wir es noch - und inwieweit bestimmt es unser tägliches Leben, ohne dass wir es merken. Denke z.B. an Brustvergrößerung oder auch -verkleinerung, Magersucht, Diäten, Markenklamotten und und und ...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.278 Geld x 22.617 Ernährung x 15.065

GustavGans01
beantwortet von GustavGans01 am 21. August 2007 17:31
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jede Information, die wir im Alltag (vor allem durch die Medien) aufnehmen, beeinflusst unsere Meinungsbildung zu bestimmten Themen und unser Verhalten in verschiedenen Situationen. Meist macht es den Eindruck, dass die Information uns eher zufällig beeinflusst aber wenn ich zum Beispiel sehe, was ich während des Studiums über Marketingstrategien gelernt habe dann habe ich den Eindruck, dass eine ganze Menge Informationen ganz gezielt so gestaltet sind, dass sie zu einer bestimmten Meinungsbildung führen. Seither hinterfrage ich viele Sachen drei oder viermal bevor ich sie glaube.

Kommentar von Simple_avatar4smallJustin am 21. August 2007 17:50

Danke für Deine fundierte Antwort. Versuche auch immer, mehr aus der Distanz zu sehen bzw. kritisch, jedoch vermute ich, dass wir doch mehr beeinflusst werden, als wir es selbst bemerken!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 21. August 2007 17:31
5x

Manipulationsversuche gibt es doch jeden Tag tonnenweise, das Zauberwort dafür heisst Werbung, Marketing und wie auch immer. hinzu kommt, dass man Dir TV klarmacht, wie unsere sogenannten Stars und Sternchen leben, welche große Probleme sie doch haben und ein gewisser Neidfaktor (Ich will auch so sein, wie die) erzeugt wird..und diese Kette lässt sich ins unendliche Fortsetzen..sind gerade Brustvergrö0erungen in, dann siehste auf jedem Sender ne Doku darüber, Ich will ein Pop-Star werden gibt es ja auch schon in X Varianten und und und..schlichtweg reine Manipulation, es liegt nur am Einzelnen sich derer zu entziehen und auf Durchzug zu schalten

Kommentar von Simple_avatar4smallJustin am 21. August 2007 17:52

Danke für Deine Antwort. Mich interessiert jedoch, ob wir "kritischen Verbraucher" nicht doch manipuliert werden, ohne dass wir es merken.

Herania
beantwortet von Herania am 21. August 2007 19:13
4x

Natürlich wird der Mensch durch Medien beeinflusst und dies in gehörigem Maße. Unser Denken und die Sprache haben sich verändert. Aber unterm Strich hat es jeder für sich selbst in der Hand inwieweit er sich da einordnet. Und was die Informationen angeht, die uns aus allen Teilen der Welt erreichen, sind wir vom Prinzip her mehr oder weniger abhängig. Da man allerdings immer mehrere und durchaus auch widersprüchliche Aspekte finden kann, baut man sich sein Weltbild im Endeffekt selbst auf.

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 21. August 2007 18:33
4x

Ich glaube schon, das auch die kritischen Verbraucher, nicht gerade manipuliert, aber auf alle Fälle beeinflußt werden. Die Gefahr entsteht durch ewiges wiederholen, soll heißen je öfter wir etwas hören oder sehen, je mehr und leichter nehmen wir es als Normal/Gegeben hin und um so mehr müssen wir auf der Hut sein um unsere Kritikfähigkeit nicht zu verlieren.

Kommentar von Simple_avatar4smallJustin am 21. August 2007 18:54

Danke! Genau so sehe ich es auch!

PollyDoll
beantwortet von PollyDoll am 21. August 2007 17:38
4x

Man muß sich immer wieder die Mühe machen, es zu merken! Etwas lesen, hören, sehen - das Gegenteil davon annehmen - die Mitte ausloten - hinterfragen - andere Meinungen hören...

Ja, das ist anstrengend, nervig und unbequem, aber für mich stimmig!

grisu05
beantwortet von grisu05 am 22. August 2007 11:38
2x

Das hängt doch von deinen Informationsquellen und für die von Dir genannten Faktoren vor allem von deinem Selbstwertgefühl ab.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 22. August 2007 02:21
1x

Viele Faktoren wirken auf uns ein, den ganzen tag und wir merken manchmal garnicht wie wir uns von den Sachen beeinflussen lassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.