Hallo und zwar würde ich gerne mal wissen, ob Fernstudium (Abitur) auch an den Hochschulen gleich anerkannt werden, als wenn ich es jetzt auf einem Kolleg oder Abendgym machen würde, was bei mir nicht geht. Ich mache das jetzt schon seit 1 Jahr von zuhause aus und bin damit sehr zufrieden. Die Prüfung könnte ich sogar hier an unserem Kolleg machen, aber inwieweit wird das bei den Unis anerkannt? Hat schon mal jemand Erfahrung damit gesammelt? Würde gerne Event-Management studieren.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Abitur ist Abitur.
Wenn Du die Prüfung bestehst, wird es auch anerkannt.
In der entsprechenden Vereinbarung über die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler der KMK, und auf nichts anderes bereiten die Ferninstitute vor, heißt es unter Punkt 10.1:
"Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife, die auf der Grundlage der vorstehenden Bestimmungen erworben wurden, werden gegenseitig anerkannt."
Daher gibts da keine Bedenken. Anders sieht es mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife aus, der auch erworben werden kann.

schau doch einfach mal hier nache: www.event-fh.de gruss akademikus

Der Fernabi-Kurs bereitet auf das "Externenabitur" vor, genau wie Abendschule etc. - Ist also die gleiche Prüfung mit dem gleichen Abschluss und der damit verbundenen allgemeinen Hochschulzulassung (bei Bestehen natürlich...).

Ja, genau, ich hab Fernabi gemacht und studiere jetzt an einer normalen Uni. Du bekommst sogar oft noch ein Wartesemester mehr angerechnet, wenn du dein Abi per Fernstudium nachholst. Mehr Infos: http://www.durch-lernen-zum-erfolg.de/Fernabitur.htm
Exakt, um die Antworten oben zusammenzufassen: Ein Fernstudium bereitet auf die Prüfung zum "Externenabitur" vor, welche dieselbe ist, wie beim regulären Abitur, Abi ist also gleich Abi! Eine Übersicht über Fernschulen, die den Fernlehrgang Abitur anbieten, bekommt man auf http://www.fernstudium-abitur.com

Abitur = Abitur, das mit den zusätzlichen Wartesemestern, die man angerechnet bekommt kann ich leider nicht bestätigen.