inwieweit profitiert eine Firma wenn deren Aktienkurs steigt?

gefragt von wissenshasewissenshase am 18.05.2009 um 20:57 Uhr

Hallo,

der Aktienkurs wird ja nach Angebot und Nachfrage bestimmt.

Aber die Aktien wechseln ja nur den Besitzer, und der eine verdient und der andere zahlt. So wird das Geld ja nur hin und hergeschoben.

Wie profitiert jetzt eine Firma davon? Oder verstehe ich jetzt da was grundlegend falsch?

Gruß Sebastian

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Aktien x 1.081

anonym
beantwortet von in3rdheaven am 18. Mai 2009 21:11
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Direkt hat eine Firma keinen Vorteil von einem steigenden Aktienkurs, nur die Eigentümer der Aktien, also der Firma haben davon einen Vorteil. Indirekt hat eine Firma einen Vorteil vom steigenden Aktienkurs, weil er auch ein Anzeichen für den Wert einer Firma ist und der steigende Aktienkurs die Kreditwürdigkeit der Firma erhöht. Banken sind also eher gewollt der Firma einen Kredit zu leihen.

Espinosa
beantwortet von Espinosa am 25. Mai 2009 11:36
0x

Ein steigender Aktienkurs ist auch eine Absicherung gegen Übernahmen. Wenn der Aktienkurs sehr hoch ist, müsste ein übernehmendes Unternehmen viel höhere Zahlungen leisten. Von daher sind hohe Aktienkurse auch eine Art Sicherheit.

Volker13
beantwortet von Volker13 am 18. Mai 2009 20:58
0x

Lies mal das Aktiengesetz. Dort findest Du hinreichend antwort

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 18. Mai 2009 20:57
0x

Deren Aktienpaket steigt im Wert

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.