Habe mir vor Kurzem einen neuen PC gekauft, den ich unter anderem auch für meine Arbeit verwende. Es war ein Privatkauf und das Verhältnis der Nutzung würde ich als 80 privat / 20 Beruf einschätzen. Genügt dieser Umfang, um seine Anschaffungskosten von der Steuer absetzen zu können?
Najaaa, das ist wohl Auslegungssache. An sich kann natürlich niemand die konkrete Nutzung nachweisen und wenn du so ehrlich bist, könnte sich die steuerliche Absetzbarkeit negieren, da meines Erachtens eine berufliche Mindestnutzung von 50 % (das Finanzamt geht zumindest ohne Gegenaussage vom Verhältnis 50 / 50 aus) vorgesehen ist. Aber Ehrlichkeit währt am Längsten.

Nein, der PC muss vorwiegend für die Arbeit benutzt werden :-)

Ich arbeite in der EDV, und ich lasse mir jedes Jahr aufs Neue die folgende Bestätigung, auf Firmen-Papier gedruckt, von meinem Chef unterschreiben: " Bestätigung
Hiermit bestätigen wir Herrn *******, daß sein Aufgabenbereich auch im Jahre 2009 die elektronische Datenverarbeitung umfassen wird.
Wir würden es sehr begrüßen, wenn sich Herr ******* auf diesem Gebiet privat weiterbilden und einarbeiten würde. Im Interesse seines beruflichen Fortkommens halten wir dies für erforderlich. "
Damit kann ich fast alles, was mit EDV zu tun hat, steuerlich als Werbungskosten absetzen, auch Kurse und die Fahrten da hin. Ich achte nur darauf, daß ich keine Rechnungen beilege, aus denen zu deutlich hervorgeht, daß ich meine Computer auch zum Spielen nutzen könnte, wie z.B. Joystick, Soundkarten, Subwoofer u.ä.
Die Mühe mit der BEscheinigung habe ich mir noch nie gemacht, ich Arbeite als Softwareentwickler, da akzeptiert das Finanzamt auch den Computer als Werbungskosten.
Die Hardware wie PC, Drucker und Scanner samt Internetzugang müssen nicht 100%ig für die Arbeit genutzt werden. Wenn du den PC 10 % privat nutzt, sind die Ausgaben trotzdem in voller Höhe Werbungskosten.