Frage von Physixo, 22

Inwieweit kann ich ohne die Einverständnis meiner Eltern zu meiner Freundin gehen (Ich bin 17 sie 15)?

Ich habe extrem Stress Zuhause und würde gerne mal eine Auszeit nehmen. Inwiefern ist das möglich und welche Gesetze gibt es da? Ihre Familie ist extrem lieb und immer offen dafür ich kann da immer hingehen sie sind eher eine Familie für mich als meine Leibliche!

Antwort
von implying, 22

im prinzip kannst du ohne die erlaubnis deiner eltern nirgendwo hin bis du 18 bist. andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass du mit 17 da mit gewalt wieder raus geholt und heim geschickt wirst ^^ mehr als die polizei rufen kann sie nicht, und ich denke wie gesagt nicht, dass die in so einem fall viel unternehmen werden.

Kommentar von Kirschkerze ,

"und ich denke wie gesagt nicht, dass die in so einem fall viel unternehmen werden."

Die MÜSSEN den Minderjährigen in dem Moment sogar wieder einsammeln und heimbringen. Die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht ;)

Kommentar von implying ,

ich könnte mir aber vorstellen dass die da schon etwas spielraum haben oder wenigstens versuchen zu vermitteln. was würde es denn bringen wenn sie ihn alle par tage einsammeln würden, wenn sonst keinerlei strafbarkeiten vorliegen. da haben die wohl auch keine große lust zu ^^

Kommentar von BalTab ,

Nein, die haben KEINEN Spielraum!

Antwort
von Kirschkerze, 22

Wenn deine Eltern sagen du bleibst da dann musst du da bleiben. Wenn sie dich gehen lassen kannst du eine Weile bei denen unterkommen

Antwort
von Rollerfreake, 16

Du kannst hingehen wo du möchtest, nach dem Jugendschutzgesetz darf man ab dem 16 Lebensjahr bis 24.00 Uhr in der Öffentlichkeit sein, so lange du um diese Zeit wieder zu hause bist, brauchst du überhaupt kein Einverständnis von deinen Eltern. Sollange du noch nicht volljährig bist, haben deine Eltern aber das Aufenthaltsbestimmungsrecht, das bedeutet, sie entscheiden wo du übernachtest. Wenn du allerdings ohne Einverständnis über Nacht nicht zu hause wärst, ist kein Straftatbestand erfüllt, weder du noch deine Eltern würden deswegen also eine Strafe bekommen.

Kommentar von BalTab ,

Das ist Blödsinn. Das Jugendschutzgesetz regelt in Aufenthalt in Jugendgefährdenden Örtlichkeiten, wie Kneipen, Discos, Kinos und sowas. NICHT den Aufenthalt in der Öffentlichkeit

Antwort
von BalTab, 6

Ohne die Erlaubnis der Eltern geht das nicht, Du kannst dich allenfalls an das Jugendamt wenden, die können deine Eltern überstimmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten