Wer von Euch hat damit Erfahrungen bzw. Verwandte, Freunde, Bekannte, die davon betroffen sind? Führt das zwangsläufig zur Erblindung? Im Netz konnte ich keine konkreten Antworten finden.

Netzhautablösungen sind eine schlimme Sache. Man kann partiell durch Anschweißen der ablösenden Flächen die Netzhaut wieder befestigen. Die Schweißung wird mit einem LASER durchgeführt. Es hängt natürlich davon ab, ob großflächige Ablöungen aufgetreten sind oder kleine Stücke.
Du solltest Bewegungen mit Kopf nach unten vermeiden, damit der Drucke im Kopf nicht zu stark wird.
Ich wünsche dir viel Glück bei der OP.
Ich hatte zweimal in meinem Leben Netzhautabloesungen, links und rechts. Wenn der Arzt das so sagt und sechs Wochen warten laesst, dann bin ich sprachlos. Netzhautabloesung ist ein Notfall und musss innert Stunden operiert werden. Wenn sie eintrocknet ist das Auge verloren. Sollte Deine Mutter das Ereignis nicht bemerkt haben, ploetzlich hochverminderte Sicht oder auch ein Blitz im Auge, die Netzhaut sich "schleichend" weiter abgeloest haben, aber fuer den Arzt irgendwie noch sichtbar, was mir nicht einleuchtet, dann ist, so leid es mir fuer Deine Mutter tut, das Augenlicht verloren. Es sei denn, die neueste Forschung hat es ermoeglicht, eine Netzhaut zu transplantieren. Mir bis heute nicht bekannt. Sofort mit dem Augenarzt oder Augenklinik, jetzt, noch diese Nacht, Kontakt aufnehmen. Jede Minute zaehlt. Ich rede aus Erfahrung. Bei meinem zweiten Vorfall war der Flug von Griechenland nach der Schweiz verspaetet und ich stand staendig in Kontakt mit dem Spital. Als man wusste, wann ich eintreffen wuerde, wurden alle andern Operationen verschoben. 15 Minuten nach Ankunft in der klinik wurde ich operiert. Erfolgreich. Ich druecke die Daumen.
Stina, wie geht es Deiner Mutter ? Wuerde mich sehr interessieren, wie es um ihr Auge steht.
schließe mich der Nachfrage an.
Lieben Dank der Antwort und der Nachfrage(n). Konnte leider nicht eher ins Netz. Meiner Mutter geht es verständlicherweise nicht so sonderlich. Allerdings hat sie jetzt am kommenden Dienstag einen Termin in der Augenklinik zu einer Untersuchung, die eine endgültige Diagnose stellen kann. Den verfrühten Termin haben wir dank "Vitamin B" erhalten. Ein - mit meinem Bruder befreundeter Optiker - konnte in Erfahrung bringen, dass es sich auch um ein Loch in der Netzhaut handeln könnte. Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass der Augenarzt hier völlig unsensibel reagiert hat. (Dazu passt auch seine Antwort:"Wer will schon blind werden" auf die Frage, ob man daran erblinden kann. Vielen Dank nochmal.
Stina, danke fuer die Antwort. Wenn Du magst, informiere mich bitte weiter, meine @ steht zwar im Profil, aber ich mag es Dir leichter machen in der Situation. Also: brunof@otenet.gr Gruess Deine Mutter von mir, ich wuensche Euch allen das Beste. Bruno
Vielen Dank. Werde Dich evtl. wegen den Arztes in Luzern anschreiben. Beste Grüße
Hallo Stina. Kannst Du gerne tun. Mail Adresse hast ja. Alles gute. Wenn Du magst, ich bin interessiert wie es Deiner Mutter weiter geht. Lieber Gruss. Bruno
So. Die Ergebnisse sind endlich da. Der Augenarzt hat wohl etwas voreilig reagiert. Es handelt sich um ein Loch in der Netzhaut. Dies kann glücklicherweise operiert werden. Es ist nur EIN Auge betroffen.
Stina. Danke fuer die Mitteilung. Jetztduerft ihr alle zuversichtlichsein. Die OP ist Rutine und verlaeuft normal alles problemlos. Alles Gute, vor allem auch der Mama. Lieber Gruss von der Insel.
ich sehe das wie Bruno. Ich kenne das auch nur so, dass Netzhautablösungen, speziell, wenn soweit fortgeschritten, dass nur noch Umrisse zu sehen sind, umgehend gelasert werden müssen. Früher hätte ich gedacht, der Arzt wirds schon wissen, aber inzwischen kenne ich genug Horrorgeschichten, um nicht mehr darauf zu vertrauen.
Ich habe schon mal eine Ablösung aufgrund meiner starken Kurzsichtigkeit gehabt. Darum muss ich regelmäßig zur Kontrolle. Dann wird es früh genug erkannt, per Laser festgeschweißt und es ist wieder gut.
Ich weiß natürlich nicht, was es alles für Ursachen gibt, und was für Behandlungsmethoden, aber es einfach ein paar Wochen auf sich beruhen zu lassen, halte ich für sehr gefährlich. Zumindest würde ich eine weitere Meinung einholen! Und ggf. genauer erklären lassen, warum es in diesem Fall aufgrund der besonderen Umstände etc. nicht gefährlich sein soll zu warten.
Wünsche ebenfalls alles Gute!
guckst du auch hier: http://www.medizinfo.de/augenheilkunde/netzhaut/abloesung.htm
Ich hatte das Glueck von einer weltweit bekannten Kapazitaet in Luzern operiert zu werden, ein zudem sehr aufgeschlossener Mensch, der meine Neugier bedriedigt, alles erklaerte. Ich so mir die "Weisheit" nicht aus den Fingern und hoffe dasss das Ausbleiben weiterer Daumen bedeutet, dass sich bereits Aerzte drum kuemmern. Du kennst Dich auch aus, weisst, dass wir nicht unnoetig dramatisieren.
Lieben Dank. Glücklicherweise haben wir einen früheren Termin bekommen. :-).

Ohne konkretere Informationen lässt sich die Frage leider nicht sehr gut beantworten.
Eine Netzhautablösung führt aber keinesfalls zwangsläufig zur Erblindung! Es hängt sehr vom Grund der Ablösung ab, dies kann z.B. rissbedingt sein, auf Grund der Einlagerung von Flüssigkeit ... und aus div. anderen Gründen.
Möglichkeiten zur Behandlung sind z.B. das "Festschweißen" mittels Augenlaser oder mit einer operativen Maßnahme (z.B. Vitrektomie).
Es geht um meine Mutter. Sie sieht auf dem linken Auge teilweise nur noch Umrisse (auf dem rechten Auge jedoch noch recht gut). Der Augenarzt sprach von einer Netzhautablösung und einer folgenden Erblindung (das rechte Auge wäre bereits auch schon betroffen). Nun muss sie sechs Wochen warten, bis eine Untersuchung in der Augenklinik zu einer endgültige Diagnose führt. Danke auch für die Antwort :-)
Vielen Dank. Am Dienstag wird eine endgültige Diagnose gestellt. Vermutlich tauche ich hier dann noch mal mit der Frage nach einer guten Augenklinik auf ;-)