Frage von Matjesfischchen, 68

Inwieweit ist es okay in Zukunft Gene von Embryonen zu verändern?

Ich soll dazu einen Artikel schreiben und wollte mal euch, meine friends fragen...was ihr davon haltet und so :)

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 26

Der wichtigste Punkt, an dem auch am intensivsten gefroscht wird, ist die Bekämpfung von Erbkrankheiten, indem man defekte Gene entfernt oder editiert.

Gleiches bietet auch die Möglichkeit genetische Prädispositionen für andere Krankheiten zu beeinflussen.

Antwort
von Krypto13, 35

Natürlich gibt es positive Aspekte, die ich jedoch nicht wirklich überzeugend finde:
Pro:

1. Wie bei Pflanzen kann man mit GE positive Eigenschaften auf den Menschen übertragen, zum Beispiel eine gewisse Resistenz gegenüber Viren, Keimen und Bakterien aber auch das "Entfernen" von Genen, die dem Menschen nicht gefallen, zum Beispiel Laktoseintoleranz, Allergien, etc.
  2. Wenn man dies beim Embryo verändert, ist es offiziell noch kein Mensch und kann daher auch abgetrieben werden. Dies ist bei Erwachsenen in der BRD nicht erlaubt.  (Dem kann ich nicht wirklich zustimmen)

Das ist jetzt mal das, was mir eingefallen ist... Wenn du noch Contra brauchst, dann schreib.

Kommentar von Matjesfischchen ,

ne danke, nur die pro seite ist wichtig für die Umfrage

Antwort
von dadita, 12

Die Technologie ermöglicht uns zahlreiche Möglichkeiten, insbesondere die Elimination von Erbkrankheiten. Aber auch Option diesem Embryonen neue Fähigkeiten zu geben, wie beispielsweise eine Reistenz gegen HIV (http://www.nature.com/news/second-chinese-team-reports-gene-editing-in-human-emb...).

Contra gibt es meiner Meinung nach nicht sonderlich viel...außer Angst vor dem Fortschritt welche leider immer noch weit verbreitet ist.

Antwort
von Schlauerfuchs, 11

Also um Erbkrankheiten wie z.B Mongolismus / Downloads Symtrom auszuschalten od ähnlich Erbkrankheiten finde ich Vertretbar.

Aber einem direkten Eingriff in die Natur um um mehr Intelligenz und od mehr Kraft zu haben ,bzw nur blonde und blauäugig Kinder zu haben, lehne ich ab.

Gen defekte beseitigen ja ,direktes verändertes Eingreifen in das Genom Nein!

Antwort
von Krypto13, 19

Berücksichtige aber auch die Gegenseite, d.h. das Argument mit dem Gott spielen ist sehr schwerwiegend. Andernfalls ist dein Artikel nur sehr einseitig...

Fände ich sehr unglaubwürdig und käme mir auch wie reine Propanganda vor.

Antwort
von stubenkuecken, 31

Warum sollte man das tun? Um bessere Lieferanten für Organspenden zu produzieren oder die Augenfarbe vorher zu bestimmen?

um grösse, also das aussehen zu verändern, wär doch geil wenn man bestimmen könnte wie dein kind aussieht, ich meine was spricht dagegen?

Kommentar von stubenkuecken ,

Kleine Menschen für kleine Wohnungen, große Menschen fürs Regal auffüllen. Mutationen die zum Zeitgeschmack passen. Eine Generation Blond oder Brünette, eine Generation Schwarzhaarig.

ja ok, kann verstehen was du meinst, hab da so noch nie drüber nachgedacht

Antwort
von 4Elemente, 29

Man greift in die Natur ein, man sollte nicht Gott spielen.

wir spielen nicht Gott, wenn man sagt Gott=natur, dann sind wir gott

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community