gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Inwieweit haben die Eltern schuld, wenn Kinder als Erwachsene psychische Probleme haben?

gefragt von youri221 am 21.06.2009 um 19:56 Uhr

Hallo

ich habe drei tolle Kinder und zu allen Dreien ein gutes Verhältnis. Meinem Sohn geht es psychisch in letzter Zeit gar nicht gut und ich frage mich, wie das kommt. Er bekommt Panikattacken und die Ursache liegt nämlich bislang im Dunkeln. Etwas Organisches kann jedoch ausgeschlossen werden. Ich möchte ihm nahelegen, eine Therapie zu machen aber gleichzeitig frage ich mich, was wir evtl. falsch gemacht haben, dass es ihm jetzt so schlecht geht. Wir sind eigentlich gute Eltern, d.h. das dachte ich zumindest immer. Wir sind geschieden und jetzt wieder zusammen. Sicher, die Scheidung war schwer für ihn, aber das erleben doch viele und es ist 20 Jahre her. Und meinen Töchtern geht es gut. Ich frage mich trotzdem, was wir/ich falsch gemacht habe(n). Inwieweit seht ihr im Allgemeinen einen Zusammenhang zwischen Erziehung und psychischer Probleme?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kinder (17122)
Psychologie (5877)
Probleme (1054)