Frage von LulaB, 48

Inwiefern wurde Deutschland vom Kalten Krieg beeinflusst?

Antwort
von autmsen, 8

Als Adenauer Stalin besuchte, bot Stalin an, alle Deutschen, egal ob Kriegsgefangene oder Russlanddeutsche, kostenlos bis an die damals noch nur als deutsche Grenze bekannte Stelle zu transportieren. 

Es ist bis heute fraglich, warum Adenauer ablehnte. Fest steht, er hat damit einige hunderttausend Kriegsgefangene getötet, die Teilung Deutschlands provoziert, sich selbst und seinen Nachfolgern einen Grund geliefert, zwischenstaatliche Abkommen zu schließen, um sogenannte Gastarbeiter ins Land zu holen, und Kohl die Möglichkeit geboten die Russlanddeutschen mit durch Steuergelder finanziertem Kopfgeld ins Land zu locken. 

Fest steht: Schon vor Ende des 2. WK hatten sich die Westalliierten darauf geeinigt so bald als möglich die Grundlage für eine neue Massentötung - genannt Krieg - vorzubereiten. 

Ansonsten kannst Du vor allen Dingen im Archiv des Spiegel reichlich zu weiteren Themen fündig werden. Du brauchst z.B. nur die Artikel zu Franz Josef Strauss lesen. Da empfiehlt es sich bei den ältesten zu beginnen. 

Franz Josef Strauss ist neben Adenauer einer von vielen Verfassungsfeinden die eine große Anzahl Wahlberechtigter in ihrem staatsfeindlichen Tun immer wieder neu unterstützten. 

Dass beide heute hoch geehrt verkauft werden zeigt wie verlogen unsere Gesellschaft ist. Und welchen großen Schaden dieser Kalte Krieg bis heute anrichtet. 

Denn Verfassungsfeinde als verehrungswürdige Personen darzustellen führt sehr weit von den Grundprinzipien welche missachtet wurden weg. 

Antwort
von abibremer, 2

DDR UND Bundesrepublik fungierten als "Pufferstaaten" zwischen beiden Machtblöcken (NATO unter Führung der USA) und Warschauer Pakt unter sowjetischer Führung Der einzige östliche "Ausreißer" war Jugoslawien unter der Führung Titos. Der pflegte anfangs noch recht enge Beziehungen zur DDR, gab die aber nach einem lebensbedrohlichen Schwächeanfall Honeckers  bei einem Staatsbesuch des "Ossis" bald wieder auf, weil er selbst genug Probleme in seinem "Vielvölkerstaat" zu lösen hatte.

Antwort
von safur, 25

Kennst du nicht die innerdeutsche Grenze?

In meiner Kindheit hatte das schon noch Bedeutung :-)

Antwort
von schmickens, 20

Sehr direkt durch die Grenze BRD/DDR!

Dadurch, dass bei Fulda das sogenannte Fuldagap war(der kürzeste Durchbruch nach den Westen des Warschauer Paktes), hatte Deutschland- genauer gesagt Hessen) diese Zone die heißeste Zone des kalten Krieges!

Antwort
von soissesPDF, 20

Die deutsch-deutsche Grenze war die einzige gleichsprachige Grenze des Ostblocks.
Mithin war klar verständlich, was die Arbeiter hüben und drüben so dachten oder von sich gaben, respektive über die die jeweiligen Rudnfunk- und Fernsehsender "über die Mauer" gesendet wurde.

Das gipfelte im Wettbewerb der Systeme, wer das bessere Sozialsystem wohl hätte.
Bekanntlich änderte sich das drastisch mit dem Fall der Mauer.

Antwort
von exxonvaldez, 21

Du meinst, außer dass es geteilt wurde?

Antwort
von Juli277di, 12

Die DDR selbst war ein Produkt des Kalten Krieges: Erst durch den sich verhärtenden Ost-West-Konflikt zwischen den bisherigen Alliierten ergab sich die grundlegende Voraussetzung für die deutsche Spaltung und somit die Bildung der DDR.Die Spaltung Deutschlands und damit auch die Errichtung zweier deutscher Staaten nach dem Krieg war die Folge der Okkupation Deutschlands durch vier Alliierte mit ihren heterogenen Interessen. Die Ursache der Spaltung lag aber letztlich in der NS-Diktatur in Deutschland und in dem von der Hitler-Regierung begonnenen Zweiten Weltkrieg, an dessen Ende 1945 die Besetzung Deutschlands stand.Die DDR war zwar ein "Kind" des Kalten Krieges - manche ihrer politischen, ökonomischen und kulturellen Maßnahmen sind daher unter diesem Aspekt zu sehen -, doch sie hat zugleich als ein in der Mitte Europas etabliertes stalinistisches Regime auch erheblich zur Verschärfung dieses Kalten Krieges beigetragen. Was der Kalte Krieg in der DDR bewirkte und wie diese ihn ihrerseits betrieb, ist daher kaum voneinander zu trennen und im folgenden an einigen Beispielen zu zeigen.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community