gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Inwiefern wirken Schüsslersalze wirklich?

gefragt von pinkmartini am 16.01.2008 um 12:19 Uhr

Meine Mutter hat sich vor kurzem sämtliche Schüsslersalze besorgt, um abgesichert zu sein. Ich habe der ganzen Sache etwas kritisch zugeschaut. Läuft meine Mutter da einem Irrglauben hinterher oder bringen Schüsslersalze wirklich etwas?

Reply

Patron
beantwortet von Patron am 16. Januar 2008 14:57
3x
Thumb_up

auf solche knappen fragen sollte man mit kurzen sätzen antworten. aber ich praktiziere seit jahrzehnten mit homöopathie und schüssler-tabletten und pflanzenheilkunde und akupunktur und ohrakupunktur und und. und deshalb müßte ich auf so eine frage eigentlich ein dreiwöchiges seminar halten. stattdessen rate ich dir - wenn dein interesse ernsthaft ist - lies internetseiten, lies bücher, geh zu seminaren, probiere alles gründlich aus. nur so kommt man zu einem urteil. die meisten gegner all dieser methoden haben sich davor gedrückt, sich damit wirklich zu beschäftigen, weil sie von vornherein keinen sinn darin sehen. und deren beurteilung kannst du erstmal gleich ganz vergessen.

ich war selber kritisch, ich habe probiert, ich habe gesehen, wie es wunderbar wirkt, ich habe es daraufhin gründlich studiert. mal hingucken und gleich ein urteil abgeben - das geht hierbei nicht. darum ist auch wichtig zu wissen, dass der volle nutzen dieser methoden nur dann zugänglich ist, wenn du zu den erfahrenen experten der methoden gehst. bücher für laien können da nur für die einfacheren probleme nutzen bringen.

ich hab mit 15 zehnfingerblindschreiben gelernt, darum merke ich oft nicht, dass ich schon ganz schön viel getippt habe, und darum höre ich jetzt auch erstmal auf.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 16. Januar 2008 12:21
2x
Thumb_up

Ich kenne Leute, die Meinen, ihnen hätten diese Salze geholfen. Andere glauben nicht daran. Genauso verhält es sich mit Bachblüten.

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 16. Januar 2008 12:30

Volle Zustimmung. DH

Schüssler-Salze: Krankheiten, Anwendungsgebiete und Indikationen

http://schuessler-salze-liste.de/anwendungs-gebiete/index.htm

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 16. Januar 2008 12:33

DH: Sehr sachlich!!! .....ebenso verhält es sich mit Homöophatie. Ich habe mit allen alternativen Präperaten sehr gute Erfahrungen. LG

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 16. Januar 2008 12:38

Ich war ohne jegliche Vorurteile (weder positiv noch negativ) einer TCM-Behandlung unterzogen und zwar mit sehr gutem Erfolg. Ich muste sie allerdings selbst voll bezahlen. Schüsslersalze oder Bachblüten sind nicht so teuer. Wenn du keine besserung merkst, hörst Du damit auf und kannst was anderes ausprobieren. Ich würde jedoch abraten, verschiede Behandlungen zur selben Zeit zu mischen!

littletiger
beantwortet von littletiger am 16. Januar 2008 12:56
2x
Thumb_up

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Wenn man sich Krankheiten einbilden kann, dann auch sicher die Wirksamkeit von Placebos und alternativen Heilmitteln.
Es kommt natürlich auch auf die Krankheiten an! Man wird auch mit Schüsslersalzen kaum eine Chance gegen HIV oder Krebs haben...

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 16. Januar 2008 21:23

@Kleines Merli: Auch richtig! Aber jeder der mit alternativer Heilmethode Erfolg hat, weis oder sollte wissen, wo die Grenzen liegen! Es bleibt aber jedem selbst überlassen, ob er bei z.B. Neurodermitis o.ä. (nicht unbedingt lebensbedrohlichen Erkrankungen), gleich zu Kortison, oder erst mal zur sanften Medizin greif! Gehört Neurodermitis eigentlich zu Krankheiten die man sich einbildet??? ;-)

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 16. Januar 2008 12:31
1x
Thumb_up

Placebos wirken ja auch weil die Leute daran glauben. Also lass Deiner Mutter den glauben, dass es hilft, dann hilft es auch. Zur Genesung tragen die Selbstheilungskräfte über 50% bei.

Übrigends eine Frage zum nachdenken: Wenn Schüsslersalze tatsächlich so gut wären, warum werden sie dann noch nicht von der Krankenkasse bezahlt?

Kommentar von Simple_avatar2smallamiria71 am 16. Januar 2008 12:44

also, ich stimme ja überein, dass alternative methoden umstritten sind. die einen schwören drauf, die anderen halten gar nichts davon.

Aber dass die Krankenkasse nix bezahlt, ist ja nun kein Beweis für die Unwirksamkeit.

ich habe minus 6 dioptrien und die KK zahlt NICHTS zu meiner Brille dazu. Also bilde ich mir wohl nur ein, dass ich mit Brille besser sehe???

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 16. Januar 2008 13:56

..manchmal macht mich das Wort "alternative Heilmethoden" etwas stutzig. Bis vor noch gar nicht langer Zeit gab es gar nichts anderes. Die chemischen Bomben sind noch nicht so alt. Aber manchmal braucht man sie und ist dankbar dafür. Mir z.B. helfen spagyrische Tropfen sehr. Jeder Mensch ist etwas anders gestrickt und eine andere Heilmethode ist für ihn gut. Schüssler Salze sind schon ziemlich lange im Gebrauch und wenn sie nur Schrott wären, dann wären sie sicher schon lange wieder verschwunden. Ich denke, wenn etwas sich viele Jahrzehnte hält und ja von tausenden von Menschen eingenommen wird, dann spricht das eigentlich für sich...

Kommentar von Simple_avatar4smalldanle am 16. Juli 2008 00:38

Super Antwort! Besser geht es gar nicht. ;-)

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 17. Januar 2008 11:08

@Boriswulff: Die herkömmlichen Pharmakonzerne lassen sich doch ihr Geschäft nicht kaputtmachen gelle außerdem gibt es mittlerweile schon Krankenkassen, die sowohl homöophatische, als auch z.B. Akupunktur bezahlen! Letztendlich für mich als Verbraucher, ein normaler Arztbesuch kostet 10 Euro Eintritt, dann noch die Rezeptgebühr. 1 Homöophatisches Präparat kostet so zwischen 6 bis 10 Euro und ich habe jahrelang etwas gegen Durchfall oder Erkältung oder, oder im Haus. Fazit nicht nur GUT, sondern auch GÜNSTIG....;-))) @amira71: DH! Hab auch sone Brille. Sehe die Preise damit ganz deutlich...du auch ??? ;-)))

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie wirken Bachblüten?

Wie wirken Magnet-Bänder gegen Schmerzen?

Wie lange wirken Antibiotika nach dem Absetzen noch nach?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.