Frage von shellysykee, 13

Inwiefern werden Ozeane oder gesamt die Umwelt durch den anthropogenen Treibhauseffekt geschädigt?

Ich schreibe morgen meine Geografie Arbeit nach und es geht um den Treibhauseffekt und deren folgen bzw Schäden. Leider haben wir uns dazu nix aufgeschrieben und nun Frage ich euch. Bitte gebt es mir in Kurzform wieder. Danke.

Antwort
von realfacepalm, 1

- die globale Erwämung erwärmt vor allem die Meere. Rund 90% der zusätzlichen Wärme wird von den Ozeanen aufgenommen.

- Durch die höheren Meeresstemperaturen können Korallen Probleme bekommen und belichen aus. http://www.sueddeutsche.de/wissen/korallensterben-fehlfarben-1.3019648

- wärmeres Wasser ist sauerstoffärmer. Dadurch und vor allem in Kombination mit einer Algenblüte können sauerstoffarme Todeszonen entstehen. http://www.klimaretter.info/forschung/nachricht/17598-klimawandel-dehnt-totwasse...  https://www.climate.gov/news-features/featured-images/climate-change-likely-wors...

- rund die Hälfte unsere CO2-Ausstoßes wird vom Meer aufgenommen. Dadurch wird das meerwasser allmählich saurer (oder weniger alkalisch - bleibt sich gleich). Das schädigt alle Kalk bildenden Oragnismen, von Korallen bis hin zu Kieselagen http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Ozeanversauerung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten