Frage von WoodsMiner, 21

Inwiefern verträgt sich Blut von Tieren mit dem Blut vom Menschen und warum?

Hallo,

ich weiß, dass solche Fragen schon zu Hauf gestellt wurde, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau bzw. fehlt mir da eine Aussage.

Aber mal ganz zum Anfang: und zwar recherchiere ich gerade für Bionik (Schulfach) zum Thema Xenotransplantation. Hier wurde etwas von Bluttransfusionen vom Tier zum Menschen im 17. Jh gesagt. Damals wusste man allerdings noch nichts von Blutgruppen u.ä.

Wie also, konnte man das Blut erfolgreich übertragen, ohne von den Blutgruppen eine Ahnung zu haben? Wurde das rein über den Zufall "erledigt"? o.O

Danke für alle (ernst gemeinten) Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sunnySoso, 13

Die Menschen sind meines wissens damals nach solcheiner bludtransfusion alle gestorben, da Tiere ein ganz anders Blut haben als Menschen und sich deshalb das Blut verklumpt und dadurch die andern verstopft haben.

Kommentar von WoodsMiner ,

Danke :) klingt mir auch plausibler, aber dazu stand in der Quelle leider nix, weshalb ich da etwas verwundert war ^^

Antwort
von voayager, 5

Tierblut kannste trinken, doch für Transfusionen isses nicht geeignet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community