Frage von Metaluna4, 26

Inwiefern unterscheiden sich Primaries und Caucuses?

Im Zuge der US Vorwahlen stößt man immer wieder auf diese Begriffe. Jetzt verstehe ich es soweit, als dass beides parteiinterne Auswahlverfahren für den/die Präsidentschaftskandidaten/in sind. Worin der Unterschied besteht, habe ich nicht verstanden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von molpdolk, 20

Primaries = Wie bei uns, also geheime/anonyme Wahlen 

Caucuses = Abstimmen per Handzeichen

Antwort
von earnest, 13

Den wesentlichen Unterschied hat molpdolk aufgezeigt. 

Der nur in einigen Staaten übliche "caucus" ist so eine Art urdemokratisches Überbleibsel. Allerdings "damals" nur für Männer vorgesehen. 

Im "caucus" können die Abstimmenden (theoretisch) frei ihre Stimme vergeben, auch an einen Kandidaten, der NICHT in der "primary" in diesem Staat vorn lag. Es gab und gibt Denkmodelle innerhalb der Republikanischen Partei, diesen Hebel zu benutzen, um den im Establishment der Partei ungeliebten Trump in letzter Sekunde ein Bein zu stellen.

Dieser Versuch dürfte zum Scheitern verurteilt sein. 

Nähere Informationen noch hier: 

https://en.wikipedia.org/wiki/Republican\_Party\_presidential\_primaries,\_2016

Und hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Democratic\_Party\_presidential\_primaries,\_2016

Nur zum Trost: Das überkomplexe System der "primaries" ist auch für die meisten U.S.-Amerikaner ein Buch mit sieben Siegeln.

Gruß, earnest


Kommentar von Metaluna4 ,

Danke, für die ausführliche Hilfestellung!

Kommentar von earnest ,

Gern geschehen. 

-edit: dem ... ungeliebten Trump