Frage von smarti01, 30

Inwiefern trifft die Aussage zu?

Ich muss beurteilen ob und inwiefern die Aussage:"Tansanias Wirtschaft boomt-auf niedrigem Niveau" zutrifft.Ich habe leider überhaupt keine Ahnung?Könnte jemand helfen?Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vtina123, 30

Also ein "Boom" ist ja ein Anstieg des Wirtschaftswachstum, die konjunkturelle Lage strebt also aufwärts.

"auf niedrigem Niveau" bedeutet, dass die Wirtschaft zwar wächst und "boomt", gleichzeitig aber noch längst nicht den hohen Standard von z.B. westlichen Ländern wie Deutschland erreicht hat.

Du musst dir das so vorstellen:

wenn die Wirtschaft am Boden liegt, also in einer schlimmen Rezession und es dann zu einem Aufschwung kommt, dann ist da vielleicht schnell ein hohes Wirtschaftswachstum, nicht aber gleich ein ähnlich hohes Niveau wie anderswo.

Fängt man also bei "Null" an, dann kann es sich noch sehr viel steigern.

Ist man aber schon bei einem recht hohen Wert (hohes Niveau), dann kann es auch kein so krasses Wachstum mehr geben.

Daher boomt zwar die Wirtschaft Tansanias, bis es aber ein hohes Niveau erreicht hat, wird es noch dauern..

Antwort
von FrageSchlumpf, 13

Wie schon geschrieben, die Frage ob die Wirtschaft "boomt" oder nicht. lässt sich an der Wachstumsrate ablesen. Die Grenze ist natürlich relativ, aber ich denke alles unter 5 % würde ich nicht gerade als boom bezeichnen.

Das Niveau, von dem aus man boomt oder nicht, wird durch das BIP pro Kopf bestimmt, dass wenn es in gleiche Währung umgerechnet wird, mittels Vergleich mit anderen Ländern als "hoch" bzw. "tief" identifiziert werden kann.

Hier dürfte man denke ich fündig werden. ( Ein Vergleichs BIP/Kopf eines Industrielandes wie USA oder Deutschland ist schnell ergoogelt ) :

http://www.nbs.go.tz/

Falls die englischen Fachbegriffe fehlen :

wachstum = growth rate , pro Kopf = per capita , BIP = GDP ( Gross domestic product )

Hoffe das hilft weiter.