Frage von Lyssi2002, 21

Inwiefern spielen Psyche und Hormone mit?

Hey, kennt ihr das, wenn es euch eigentlich voll gut gehen müsste, aber es euch trotzdem net so gut geht. Zum Beispiel bei mir jetzt: Bald beginnen Ferien und Oma und Opa kommen endlich. Außerdem kann ich mehr Zeit mit meinem Freund verbringen. Aber trotzdem geht es mir nicht gut. Ich bin jetzt 14, also kann des mit der Pubertät und den Hormonen zusammenhängen? Oder eher mit der Psyche mit etwas untebewusstem? Weil meiner Oma geht es zumBeispiel schon lange net mehr so gut und da ging es mir schon eine Zeit lang ziemlich schlecht, da ich auch viele ander Probleme hatte / habe. Aber zur Zeit geht's mir von den Problemen her wieder besser. Also, wenn sich jemand mit Psyche und so auskennt, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen :) LG Lyssi

Antwort
von LAuRA505, 8

Hallo Lyssi,

die Pubertät spielt dabei auf jeden Fall eine große Rolle! Allerdings  ist der Schmal zwischen Pubertät und einer psychischen Störung sehr schmal und du solltest darauf achten, wie schlecht es dir geht. In der Pubertät geht ganz ganz vielen Menschen so, wie du es beschreibst: Es müsste mir eigentlich gut gehen, aber irgendwie ist es nicht so.

Es ist natürlich absolut normal, wenn es dir nicht gut geht, weil es deiner Oma schon länger nicht mehr so gut geht. 

Wenn du von 'anderen Problemen' schreibst, weißt du sicher auch, dass das immer mal vorkommt. Wie gesagt ist es gerade in der Pubertät schwer zu erkennen, was denn jetzt noch zur Pubertät gehört und welche Belastungen/ Gedanken etc darüber hinaus gehen. Du selbst weißt am besten, wie es dir geht, ob es besser wird, ob es auszuhalten ist oder ob es dich sehr belastet.

Wenn es dir aber immer schlechter gehen sollte und gewisse Gedanken hinzu kommen, von denen du merkst, dass es so nicht weiter gehen kann, solltest du dich an deine Eltern oder an deine Freunde wenden. Wenn du das nicht möchtest, gibt es natürlich noch die kostenlose Nummer gegen Kummer, oder du schaust mal ob es an deiner Schule Vertrauenslehrer/innen oder Schisozialarbeiter/innen gibt. Die können dir auch helfen und hören dir gerne zu!

Liebe Grüße und bleib stark :)

PS: Wenn du eine Frage hast, darfst du mich gerne anschreiben. Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!

Kommentar von Lyssi2002 ,

Danke! Die Antwort hat mir sehr geholfen :) . Freut mich irgendwie voll, dass du weißt, was ich meine.

Kommentar von LAuRA505 ,

Das kennen sehr sehr viele, mach dir nicht zu viel Druck😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten