gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Inwiefern lässt sich von dem Berufsbild eines Menschen auf dessen Person schließen?

gefragt von yeah99yeah99 am 23.10.2008 um 14:10 Uhr

Ihr kennt die Vorurteile, des faulen Beamten, des geldgierigen Bänkers, des Arztes mit Helfersyndroms und des prolligen Maurers? Stimmen sie meist überein oder wird so eine ganze Berufsgruppe über einen Kamm geschärt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Berufe x 601 Charakter x 293

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 23. Oktober 2008 14:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein Freund ist Elektriker, Schlosser, Heilerziehungspfleger mit Weiterbildung zum Therapeuten und fährt jetzt LKW im Fernverkehr.

Welches Vorurteil passt auf ihn???

Mann kann bestimmt, bestimmte aussagen über eine einzelne Berufsgruppe machen, im groben wird auch etwas stimmen, z.B. jemand der im sozialpflegerischen Beruf arbeitet wird sozial sein.

Aber dann muss man bei jeden einzeln noch mals überprüfen ob die Aussage stimmt.

.

LG Wolpertinger

Kabark
beantwortet von Kabark am 23. Oktober 2008 14:13
1x

Sie stimmen so oft überein, dass sich diese Klischees entwickeln konnten und sich halten können.

Viala
beantwortet von Viala am 23. Oktober 2008 14:12
1x

Man kann NIE Menschen oder Gruppen über einen Kamm scheren... es gibt IMMER Ausnahmen...

Kapstadt
beantwortet von Kapstadt am 23. Oktober 2008 14:12
1x

Oft stimmt es, aber man kann nicht alle Menschen einer Berufsgruppe über einen Kamm scheren !

Kommentar von Ca4527e5f1f1908900089f786575ac61smallyeah99 am 23. Oktober 2008 14:14

scheren wäre die bessere Alternative gewesen, hast Recht!

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 23. Oktober 2008 14:12
1x

Alles Käse. Es gibt auch geldgierige Beamte, faule Bänker und misanthrope Ärzte.

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 23. Oktober 2008 14:17
0x

Natürlich verführen viele Berufsgruppen dazu, ihre "Angehörigen" über einen Kamm zu scheren. Jeder kennt mehr oder weniger zutreffende Vorurteile -- und steckt Menschen ungewollt in eine Schublade.

Aber zum Glück ist den meisten von uns die Fähigkeit gegeben, dazuzulernen und Einsichten zu revidieren -- durch Erfahrung, Menschenkenntnis oder besseres Wissen.

LeoMama
beantwortet von LeoMama am 23. Oktober 2008 14:14
0x

Trifft ab und an zu, es gibt aber auch Ausnahmen. Jeder Branche wird doch ein negatives/positives Image unterstellt.

DiGerry
beantwortet von DiGerry am 23. Oktober 2008 14:14
0x

Hallo Ich halte diese Vorurteile so für schwachsinnig. Aber, ich als Schreiner empfinde schon Ähnlichkeiten charakterlicher Art unter meinen Berufskollegen. Viel Spass Carlo

anonym
beantwortet von bigbigAL am 23. Oktober 2008 14:13
0x

ich denke ist schon was dran,muss aber nicht,oder nicht immer jedenfalls,wenn jemand ne weile n beruf ausübt,passt er sich allgemein auch bissl an,und nimmt auch etwas davon mit ins privatleben..

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 23. Oktober 2008 14:12
0x

sie werden geschoren.

Es sollen schließlich auch irgendwo fleissige Beamte leben.

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 23. Oktober 2008 14:17

und die fleißigen Beamten scheren?

Kannst Du mir einen empfehlen, vielleicht schert dieser fleißigen Beamte mal meinen Hund...

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallwandpilz am 23. Oktober 2008 14:19

Scher-zkeks

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.