yeah99 am 23.10.2008 um 14:10 Uhr
Ihr kennt die Vorurteile, des faulen Beamten, des geldgierigen Bänkers, des Arztes mit Helfersyndroms und des prolligen Maurers? Stimmen sie meist überein oder wird so eine ganze Berufsgruppe über einen Kamm geschärt?

Mein Freund ist Elektriker, Schlosser, Heilerziehungspfleger mit Weiterbildung zum Therapeuten und fährt jetzt LKW im Fernverkehr.
Welches Vorurteil passt auf ihn???
Mann kann bestimmt, bestimmte aussagen über eine einzelne Berufsgruppe machen, im groben wird auch etwas stimmen, z.B. jemand der im sozialpflegerischen Beruf arbeitet wird sozial sein.
Aber dann muss man bei jeden einzeln noch mals überprüfen ob die Aussage stimmt.
.
LG Wolpertinger

Sie stimmen so oft überein, dass sich diese Klischees entwickeln konnten und sich halten können.
Man kann NIE Menschen oder Gruppen über einen Kamm scheren... es gibt IMMER Ausnahmen...

Oft stimmt es, aber man kann nicht alle Menschen einer Berufsgruppe über einen Kamm scheren !
yeah99 am 23. Oktober 2008 14:14 scheren wäre die bessere Alternative gewesen, hast Recht!

Alles Käse. Es gibt auch geldgierige Beamte, faule Bänker und misanthrope Ärzte.

Natürlich verführen viele Berufsgruppen dazu, ihre "Angehörigen" über einen Kamm zu scheren. Jeder kennt mehr oder weniger zutreffende Vorurteile -- und steckt Menschen ungewollt in eine Schublade.
Aber zum Glück ist den meisten von uns die Fähigkeit gegeben, dazuzulernen und Einsichten zu revidieren -- durch Erfahrung, Menschenkenntnis oder besseres Wissen.

Trifft ab und an zu, es gibt aber auch Ausnahmen. Jeder Branche wird doch ein negatives/positives Image unterstellt.

Hallo Ich halte diese Vorurteile so für schwachsinnig. Aber, ich als Schreiner empfinde schon Ähnlichkeiten charakterlicher Art unter meinen Berufskollegen. Viel Spass Carlo
ich denke ist schon was dran,muss aber nicht,oder nicht immer jedenfalls,wenn jemand ne weile n beruf ausübt,passt er sich allgemein auch bissl an,und nimmt auch etwas davon mit ins privatleben..

sie werden geschoren.
Es sollen schließlich auch irgendwo fleissige Beamte leben.
Wolpertinger am 23. Oktober 2008 14:17 und die fleißigen Beamten scheren?
Kannst Du mir einen empfehlen, vielleicht schert dieser fleißigen Beamte mal meinen Hund...
wandpilz am 23. Oktober 2008 14:19 Scher-zkeks