Frage von DoktorMoe, 30

Inwiefern kann das Herz den Menschen beeinflussen (Herzoperation)?

Hallo Leute,

mich interessiert gerade, ob das Verhalten eines Menschen sich ändert, wenn er ein neues Herz operiert bekommt. Die Veränderung wird ja sicherlich nicht all zu groß sein, aber kann so eine Operation den Menschen beeinflussen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Anni478, 13

Nicht so wie du es meinst.

Das Herz ist ein Muskel und somit der Motor, der unseren Körper ansteuert. D.h. nicht das Herz nimmt Einfluss auf Wesen, Verhalten Gefühle des Menschen sondern anders herum. Bestimmte Verhaltensweisen, Vorlieben und Emotionen können die Herztätigkeit beeinflussen.

Letztendlich ist aber das Gehirn Steuerzentrum für unseren ganzen Körper sowie unsere Persönlichkeit.

Antwort
von HerrDegen, 17

Das Herz ist nur in der Poesie Sitz der Gefühle. Das tatsächliche Gefühlsleben mit Charakterzügen, Emotionen und persönlichen Vorlieben sitzt im Gehirn.

Antwort
von paranomaly, 9

Vor einiger Zeit laß ich einen Artikel von einem jungen Mädchen, welches ein neues Herz bekam.

Bald darauf hatte sie dann immer wieder Albträume. Später fanden ihre Eltern dann heraus, dass das Mädchen dass das Herz vorher hatte misshandelt wurde.

Antwort
von Issi02,

Dein Herz ist ein Muskel der Blut in die Lunge und durch deinen Körper pumpt , an deinem Verhalten wird sich da nichts ändern.Bei einer Hirnoperations wäre das jedoch möglich.Es kann aber natürlich sein , dass du dich eigenartig fühlst , ein fremdes Organ in dir zu haben , aber dass hat weniger mit dem Herz selber zu tun.

Antwort
von Deichgoettin, 13

Inwiefern sollte sich solch ein Patient verändern?
Gar nichts verändert sich. Das Herz ist nichts weiter als ein Muskel.
Unzählige Mythen und Legenden besagen zwar, daß im Herz die Seele des Menschen wohnt, aber wie gesagt - alles nur Mythen und Legenden.

Antwort
von exxonvaldez, 5

Nein, wieso sollte sie?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten