Frage von schokoeinhorn00, 26

Inwiefern ist Sprache ein kultureller Gewinn?

Hallo wir schreiben morgen eine Deutschklausur zum Thema Mehrsprachigkeit und Sprachvarietäten und sowas. Ich würde ganz gerne wissen wieso Sprache als kultureller Gewinn angesehen wird. Es zeigt zum Beispiel die Vielfältigkeit der Nationen .. fällt euch nich mehr ein?🙈

Antwort
von OlliBjoern, 6

Mit einer anderen Sprache kann man sich einige Möglichkeiten erschließen, z.B. im Bereich Kommunikation. Ich finde, es ist eine gute Sache, sich mit einem Iraker oder einem Chinesen (nur zwei Beispiele von vielen) auf Englisch unterhalten zu können.

Dabei ist Englisch nun nur ein Beispiel (weil es eben weit verbreitet ist, ist es eine sehr praktische Sache). Auch mit einer "kleineren" Sprache (wie z.B. Schwedisch) kann man sich einige Dinge erschließen. Z.B. schwedische Krimis oder andere Bücher im Original lesen, und nicht alle Texte sind ja in alle Sprachen übersetzt worden. Insofern ist eine Sprache auch Kulturgut, weil sie die Denkweise und den Humor ihrer Leute widerspiegelt.

Witze (oder Comics) in verschiedenen Sprachen mag ich besonders, weil sie den jeweiligen Humor widerspiegeln. Finnische Witze haben z.B. oft mit der Sauna zu tun (gut, das überrascht nun nicht), und Schweden machen Norwegerwitze (so wie wir "Ostfriesenwitze" machen). Finnen machen auch gerne lakonische Bemerkungen und sind eher etwas "schwarzhumorig". Schweden machen auch gerne Papstwitze (es gibt kaum Katholiken in Schweden).

Antwort
von elha98, 18

Ohne Sprache wäre die Entwicklung einer Kultur gar nicht möglich gewesen, sie ist das Medium, was hochkomplexe Kommunikation möglich macht. Aus ihr hat sich auch die Schrift entwickelt, die es möglich macht, Wissen für eine lange Zeit festzuhalten und so eine Kultur zur Weiterentwicklung zu treiben. 

Antwort
von DrBronstein, 15

Mit einer anderen Sprache lernt man auch eine andere Denkweise. Meist beschäftigt man sich auch mit der Kultur und Geschichte dieses Landes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community