Frage von Silva07, 7

Inwiefern ist Muhammad Ali impulsgeber seiner Zeit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thetee99, 6

Impulsgeber bezogen auf was? Politisch? Gesellschaftslich? Sportlich?

In allen Bereichen könnte man etwas dazu sagen. Z. B.:

Er war einer der ersten farbigen in den USA - zu einer Zeit als diese im Bus noch gesondert sitzen mussten - der sich in den Mittelpunkt einer breiten Öffentlichkeit gestellt hat und sagte, dass er [trotz seiner Hautfarbe] der beste und schönste wäre. Er hat sich für Gleichberechtigung und Akzeptanz der Farbigen in den USA eingesetzt.

Man sagt außerdem, dass Ali Mitauslöser dafür war, dass heute im Profisport so horende Gehälter etc. gezahlt werden. Er hatte mit seiner Art den Boxsport derart populär gemacht, dass es damals die ersten Millionen-Gagen gab.

Antwort
von ponter, 2

Muhammad Ali fand zunächst viele Anhänger durch seine sportlichen Erfolge, besonders beim farbigen Anteil der amerikanischen Bevölkerung. In Verbindung mit seiner Propaganda in eigener Sache und seine offene Art, die sich im Laufe seiner Karriere immer weiter ausweitete, fand er so Gehör bei vielen Menschen, die sich durch die Politik der USA, vor allem in Bezug die Rassenpolitik und den Vietnamkrieg, zunehmend verunsichert und ungerecht behandelt fühlten.

Ali fand so also in zweierlei Hinsicht Anklang bei vielen Amerikanern. Sportlich setzte er Akzente und erreichte die Menschen weiterhin durch seine Anprangerungen der Missstände.

Ali's Verweigerung des Kriegsdienstes und der letztendlich damit einhergehende Verlust des Weltmeistertitels, bildeten einen weiteren Ansporn für die Menschen, u.a. öffentlich den Krieg in Vietnam in Frage zu stellen. 

Auch durch den Beitritt zur Nation of Islam, deren populärstes Mitglied er seinerzeit wohl war, mobilisierte er zahlreiche Menschen, allerdings halte ich diese "Efolge" eher für fragwürdig, Ali distanzierte sich später von der Nation of Islam.

Antwort
von andreasolar, 2

Vielleicht ist mit dem vollmundigen Wort "Impulsgeber" sein politisches Engagement gemeint:

http://www.lehrerservice.at/jo/aktuell/jo-aktuell50-jun16.pdf

Antwort
von earnest, 1

Ist er das? Besser: War er das?

Das war leider eine Suggestivfrage.

Kommentar von Silva07 ,

Na ja er stand auf meinem geschichtsblatt und ich hab ihn ausgewählt und wir sollten dazu diese frage beantworten

Kommentar von earnest ,

Dann solltest DU dich damit auseinandersetzen, ob er das deiner Ansicht nach war.

(Ich finde die Fragestellung ziemlich bescheuert, da man sich unter einem "Impulsgeber" alles und nichts vorstellen kann.)