Frage von Yorii312, 35

Inwiefern ist mein Auto versichert?

Also meine Familie hat sich gestern ein neues Auto gekauft? Inwiefern ist das jetzt dann schon versichert? Vollkasko scheinen wir bis jetzt noch nicht zu haben. Kann mir da jemand helfen? :)

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 33

Wenn das Auto nur gekauft wurde ist es gewöhnlich überhaupt noch nicht versichert. Man kann eine Versicherung zwar auch abschliessen ohne das Fahrzeug zuzulassen, meist erfolgt aber die Versicherung im Zuge der Zulassung.

Um es anzumelden (Schilder mit Zulassungsplaketten drauf zu haben um im öffentlichen Verkehr fahren zu dürfen) benötigt man mindestens eine Haftpflichtversicherung. Eine Teil- oder Vollkasko kann dann optional mit abgeschlossen werden.

Antwort
von kevin1905, 17

Inwiefern ist das jetzt dann schon versichert?

Gar nicht, wenn ihr keine Versicherung abgeschlossen habt und die eVB Nummer vorliegen habt.

Vollkasko scheinen wir bis jetzt noch nicht zu haben.

Vollkasko ist auch nicht Pflicht, aber die Haftpflicht, sonst gibt es keine Nummernschilder und das Fahrzeug darf nicht im Straßenverkehr bewegt werden.

Antwort
von Apolon, 11

Kann mir da jemand helfen?

Ja - der Versicherungsvermittler, der euch eine EVB-Nr. (Deckungskarte) ausstellt, oder schon ausgestellt hat.

Antwort
von schleudermaxe, 15

... gar nicht, hoffe ich doch. Warum sollte ein Verkäufer das gute Stück versichert haben?

Antwort
von WosIsLos, 35

Wenn du ein Kennzeichen drauf hast, mußt du auch bewußt eine KfZ-Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben.

Wenn dir das nicht reicht, besuche nochmals deinen Versicherungsagenten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten