Frage von Referendarwin, 71

Inwiefern ist die Programmiersprache Java im Internet nützlich?

Ich möchte das Programmieren lernen, um vielleicht mal eine kleine App programmieren zu können. Daher wollte ich mit Java beginnen. Doch ich frage mich, ob Java noch weitere Vorzüge hat.

Antwort
von androhecker, 47

Im Prinzip kann man Java für fast alles verwenden, bloß im Hardwarenahen Bereich und für Mikrocontroller ist Java komplett untauglich.
Es gibt so viele Einsatzgebiete, die kann man kaum auflisten.

Kommentar von PerfectMuffin ,

Es gibt leute die portieren extra JVMs auf Microcontroller, damit sie das können.

Kommentar von androhecker ,

Ich weiß, dann hat man aber kein richtiges Java mehr. Da würde ich gleich zu einer hardwarenäheren Sprache greifen.

Antwort
von spriday, 57

Java wird auch für Applets und Desktopanwendungen verwendet.

Antwort
von Manni9999, 43

Java zu lernen ist gar nicht so schlecht.

Gut gebrauchen kann man es für Webentwicklung dazu noch Php und
man hat etwas zukunftsicheres.

Ich spiele gerade an babylon.js herum das macht Spas.

http://www.babylonjs.com/

Kommentar von androhecker ,

PHP ist nicht unbedingt zukunftssicher, Java selbst kann da schon einiges mehr und ist auch noch bei weitem schneller. (siehe Java EE, Servlets, JSP, etc)

Kommentar von Manni9999 ,

Klar es gibt immer etwas besseres.

Und wenn man denkt man hat das ende der Fahnenstange erreicht, gibt es wieder etwas neues.

Kommentar von androhecker ,

Ja aber wer Java kann sollte nicht PHP lernen, solange man es nicht unbedingt braucht.

Kommentar von Manni9999 ,

Anwendungen gehen Online

Games gehen Online

Shops gehen Online

etc.

Warum nicht gleich mit Java auch PHP lernen kostet doch nichts.

Später kann man so etwas vielleicht gut gebrauchen.

Kommentar von androhecker ,

Hast du es nicht verstanden? PHP ist relativ langsam und nicht gerade schön, alles was man mit PHP machen kann, geht auch mit Java und das sogar besser. Dafür gibt es extra die Java Enterprise Edition.

HTML, CSS und JavaScript sind für den Webbereich weitaus wichtiger, für PHP gibt es genug alternativen (die meist sogar besser sind), zum Beispiel: Java (Java EE), Javascript (Node.js, etc), Python (Django), Ruby (Ruby on Rails)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community