Frage von randomstranger, 52

Inwiefern ist das legal oder möglich?

Ich und ein Freund hatten die Idee, ein kleines Spiel für den iOS App Store zu entwickeln. Bei der eigentlichen Entwicklung gibt es keine Probleme, mir geht es eher um die Veröffentlichung. Da ich noch nicht 18 Jahre alt bin hatten wir vor den Apple Developer Account im Namen meines Freundes zu eröffnen, da dieser schon 18 ist. Nehmen wir jetzt an, wir stellen die App fertig, veröffentlichen sie unter seinen Namen, und er kriegt dadurch Einnahmen (und versteuert diese auch), kann er mir einen Teil davon problemlos zuschicken? Oder müsste ich dieses Geld dann auch wieder als Einnahmen versteuern?

MfG

Antwort
von MPCKhome, 36

Ist kein Problem.
Man kann es als Lohn deklarieren (dann fällt Lohnsteuer an)
Oder als Gewinnbeteiligung einfach überweisen. Dann fällt nicht nochmal Steuer an

Kommentar von randomstranger ,

Also muss ich das auch nicht versteuern und nichts?

Kommentar von MPCKhome ,

Habe es Aktualisiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community