Frage von Sirgoekhan, 29

Inwiefern hilft mir das Jobcenter beim Auszug in die Erste eigene Wohnung?

Ich arbeite zurzeit nicht will aber die Schule wieder weiterhin besuchen, ich bin 19 Jahre alt und aus Persönlichen Gründen mit meiner Familie will ich Ausziehen. Jetzt steltl sich nur die Frage wer zahlt die Miete fürs erste etc. worauf kann ich mich da beim Jobcenter verlassen mit Unterhalt etc.

Diese Frage ist völlig ernst gemeint bitte um ehrliche und direkte Antworten und nichts negatives.

Vielen dank,

Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 24

Dann sind vorrangig deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet und du musst,ob du willst oder nicht,deinen Unterhaltsanspruch dann bei deinen Eltern geltend machen,ob sie dann im Endeffekt zahlen können,also leistungsfähig sind,wird die Prüfung ihres Einkommens ergeben !

Selbst wenn du das nicht möchtest wird das Jobcenter darauf bestehen und wenn du das nicht machen möchtest,dann musst du die Unterhaltsforderung ans Jobcenter abtreten,dann kümmern sie sich selber darum.

Außerdem musst du dem Jobcenter zumindest einen wichtigen Grund nennen und auch belegen können,der dich am weiteren Zusammenleben mit deinen Eltern hindert,sonst wird schon mal gar nichts übernommen,da du noch unter 25 bist.

Kommentar von Sirgoekhan ,

Okay Vielen dank

Antwort
von turnmami, 18

Wenn der Staat allen Ausziehwilligen eine Wohnung bezahlen würde, dann wären wir noch pleiter, als wir eh sind.

Bis zum Ende deiner Erstausbildung sind alleine deine Eltern für dich unterhaltspflichtig. Das Jugendamt in Verbindung mit dem Jobcenter würde eine Wohnung nur dann übernehmen, wenn du zuhause massiv misshandelt werden würdes.

Nur dein Wunsch nach einer eigenen Wohnung ist dein Privatvergnügen.

Entweder bezahlen deine Eltern deine Wohnung, oder du musst zuhause bleiben!!

Antwort
von KleinToastchen, 22

Du stellst dir das viel zu einfach vor.. Wenn du ausziehen willst und deine Erstausbildung noch nicht abgeschlossen hast, sind deine Eltern für dich finanziell zuständig. Sie können dann aber auch entscheiden, ob du weiterhin zu Hause wohnen musst oder ob sie dir eine eigene Wohnung finanzieren. Unterstützung vom Steuerzahler bekommt man nur, wenn die Eltern finanziell nicht in der Lage sind und der Auszug zwingend notwendig (wenn z. B. ein Härtefall vorliegt (wenn du geschlagen wirst usw.)). Versucht eure Probleme zu lösen, ansonsten wird das für euch alle sehr anstrengend werden. 

Antwort
von Daguett, 28

Das Jobcenter hilft dir momentan gar nicht, da du erst 19 bist, noch zur Schule gehst und nicht/ oder noch gar nicht arbeiten warst oder eine Ausbildung machst.

Was anderes wäre es, wenn du eine Ausbildung machen würdest, dann würde dir u.U. auch Leistungen vom Jobcenter zustehen.

Ich hatte eine Ausbildung angefangen dann aber beendet gearbeitet habe ich auch schon.. Habe aber vor wieder zur Schule zu gehen

Kommentar von Daguett ,

Sorry, aber du bist leider selber dran Schuld, wenn du eine Ausbildung abbrichst.

Leistungen nach SGB 2 stehen dir nur zu, wenn du mindestens 15 Jahre alt bist und die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht hast
erwerbsfähig bist,hilfebedürftig bist und deinen gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland hast.

Du bist leider nicht hilfebedürftig, da du ein Dach über den Kopf hast und Kindergeld, etc. BAFÖG und deine Eltern für den Unterhalt und Lebensmittel sorgen.

Antwort
von Rockuser, 27

Das Jobcenter ist in dem Fall nicht zuständig. Deine Eltern müssen das finanzieren.

Antwort
von Allexandra0809, 29

Deine Eltern sind für Dich verantwortlich und nicht der Steuerzahler.

Das ist ja das Problem, ich will ausziehen wegen Persönlichen Gründen und will in dem Sinne nichts mit meiner Familie im Zahlungssinne zutuhen haben. Da givt es doch bestimmt ne mäglichkeit oder ?

Kommentar von Allexandra0809 ,

Was Du willst, ist dem Steuerzahler ziemlich egal. Geh arbeiten, dann kannst Du Dir eine Wohnung oder ein WG-Zimmer leisten.

Such Dir einen Job, dann sieht es gleich anders aus. Wenn Du wieder zur Schule gehst, bekommst Du ja auch noch Kindergeld.

Kommentar von Allyluna ,

Nein, zum Glück nicht! Warum soll der Steuerzahler dafür aufkommen, wenn DU Dich mit Deiner Familie nicht verstehst?

Sie sind nun mal unterhaltspflichtig für Dich - übrigens zum Teil auch in Form von Barunterhalt! Wenn Du allerdings gegen ihren Willen ausziehst, sind sie "nur" verpflichtet, ihren Teil des Barunterhaltes an Dich zu zahlen, der über das hinausgeht, was Du sonst "abwohnen" würdest. Wie viel das letztendlich ist, hängt von einigen Faktoren (wie z.B. dem Einkommen Deiner Eltern) ab und wird über die Düsseldorfer Tabelle errechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten