gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Inwiefern helfen Produkte wie Yakult wirklich?

gefragt von mekki am 01.02.2008 um 20:11 Uhr

In letzter Zeit geht in unserem Umfeld die Grippe rum und ich versuche schon die ganze Zeit dagegen anzukämpfen. Meine Frau hat jetzt Yakult gekauft. Schmeckt ja ganz gut, aber hilft das wirklich meine Abwehrkräfte zu stärken? Was habt ihr für Erfahrungen?

Reply

Valve
beantwortet von Valve am 1. Februar 2008 20:12
4x
Thumb_up

Glaube versetzt Berge

anonym
beantwortet von Sven Klauke am 1. Februar 2008 20:12
2x
Thumb_up

Manchmal versetzt der Glaube Berge :))

Kommentar von 07e67e04f55b415433476183300c2ba5small Valve am 1. Februar 2008 20:13

witzig beide gleichzeitig den selben Gedanken

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 1. Februar 2008 20:42

Für beide einen DH.

Minax
beantwortet von Minax am 1. Februar 2008 20:35
2x
Thumb_up

Erstmal: Was meinst du mit Grippe? Einen normalen grippalen Infekt (Erkältung? Oder die Magen-Darm-Grippe? Oder die Influenza-Grippe?

Bei letzterer hilft bei immungeschwächten Personen (angeblich) nur die Impfung. Ansonsten braucht man sich bei der Influenza-Grippe keine Sorgen machen (wenn man fit und gestärkt ist).

Eine Magen-Darm-Grippe kann umso schneller um sich greifen, desto anfälliger man ist, z.B. weil man eine gestörte Magen-Darm-Flora hat. Gesund ernähren und gesund leben (Sport, frische Luft, Abwehr stärken, nicht rauchen etc.) dürfte den meisten helfen.

Die normale Erkältung kann jeden treffen, der sehr gestresst ist oder dessen generelle Abwehr geschwächt ist (auch durch die Pilleneinnahme, zu wenig Frischkost, zuviel Industrienahrung, fehlende Bewegung etc.).

Diese Joghurt-Kulturen haben sich - zumindest wissenschaftlich - nur bei Kindern, deren Magen-Darm-Flora noch nicht vollständig ausgreift ist, bei der Prävention der Magen-Darm-Grippe bewiesen. Oder bei Menschen, die aufgrund von bestimmten Erkrankungen oder Fehlernährung ein gestörtes Milieu haben (dürfte auf viele Menschen zutreffen).

Alle gesunden, immunstarken Menschen, die keine/ kaum Magen-Darm-Probleme haben, brauchen ihr Geld dafür nicht ausgeben!

Die Probiotika werden stets kontrovers diskutiert - aber Studien beweisen, dass in vielen Fällen das Geld unnütz ausgegeben wird.

Halte lieber dein Immunsystem gesund - dann wirst du nur 1 x im Jahr (oder seltener) krank. :-)

anonym
beantwortet von janlde am 1. Februar 2008 20:52
1x
Thumb_up

Das einzige was ich von dem Zeug gehört habe ist dass es die natürliche Darmflora zerstört. Die "Kulturen" in solchen Produkten verdrängen die körpereigene Darmflora indem zu viele Fremdbakterien zugeführt werden. Wenn man das Produkt wieder absetzt hat man dann tatsächlich Verdauungsprobleme. Ich hab übrigens mal eine Reportage gesehen in der gezeigt wurde wie das Zeug hergestellt wird glaub mir, wenn du sie auch gesehen hättest würdest du sowas nie wieder anfassen. Nur so viel: Was meinst du wo die Darmbakterien herkommen...

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 1. Februar 2008 20:15
0x
Thumb_up

Gegen die echte Grippe hilft nur die Grippeimpfung.

Bei Infekten können Yakult o.ä. helfen.

breitfuesse
beantwortet von breitfuesse am 1. Februar 2008 20:31
0x
Thumb_up

Das, was man an gefühlt verstärkten Abwehrkräften hat, wird wohl durch den - auch bei diesen "Gesundheitsdrinks" - sehr hohen Zuckergehalt wieder wettgemacht. Alternative: Kefir - ist billiger, gibt's auch in jedem gut sortierten Supermarkt und ist garantiert zuckerfrei.

Netti
beantwortet von Netti am 1. Februar 2008 21:57
0x
Thumb_up

Ich glaub nicht dran - nimm normalen Naturjoghurt und es passiert das Gleiche, aber ohne Zucker!!

sahara
beantwortet von sahara am 1. Februar 2008 22:04
0x
Thumb_up

Original yakult gehört in japan zum täglichen leben.es ist gut für die darmflora"gesunder darm....gesunder mensch.bei uns ist es allerdings wie schon bemerkt mit zuviel zucker angereichert.

Qetan
beantwortet von Qetan am 1. Februar 2008 22:45
0x
Thumb_up

Die Wirksamleit von Yakult ist mehr als umstritten.

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 2. Februar 2008 13:37
0x
Thumb_up

Genau wie bei actimel - am meisten profitiert der Geldbeutel vom Hersteller!!! Mach regelmäßig Sport, geh regelmäßig in die Sauna und nach dem normalen Duschen reguliere das Wasser langsam bis runter auf ganz kalt. Sollst mal sehen, wie sich dein Immunsystem freut. Und das kostet noch nicht mal was extra!!!

anonym
beantwortet von hexen am 2. Februar 2008 19:08
0x
Thumb_up

Yakult mu8 nicht sein, aber wer öfter Antibiotika einnimmt oder gerne Fleisch ist (verstecktes Antibiotika) der sollte etwas für seine Darmflora tun denn es werden leider nicht nur die krankmachenden Bakterien getötet sondern auch Darmbakterien die wir zur Verdaunung benötigen , es bieten sich einige gutfunktionierende Produkte an.<F.O.S. der Fa. Lailique oder Probio Darm Repair von Anusan. Außerdem bitte immer daran denken , die Kühlkette von Actimel u. Yakult oder ähnlichem darf nicht unterbrochen werden denn diese Kulturen sind sehr wärmeempfindlich.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.