Frage von Gamerfreakatari, 16

Inwiefern hat Modellsport mit Sport zu tun?

Ich werde von Kollegen nur ausgelacht wenn ich zb sage das ich Modellsportler bin obwohl ich schwere Knochen habe. Finde die Bezeichnung echt komisch aber das Fliegen eines Modellfliegers schon schwer ist. Was sagt ihr dazu?

Antwort
von Anba500, 2

Von einem Rennfahrer sagt man daß der ja nur im Auto sitzt und im Kreis fährt. Aber wenn diese Leute nicht vollfit sind, können sie diesen Sport nicht mehr ausüben. Wenn ein Durchschnittstyp versucht, ein A2-Segelflugmodell hoch zu starten, dann merkt dieser Typ, daß es sich tatsächlich um einen anstrengenden Sport handelt. Ein A2-Modell ( diese Klasse hat heute eine andere Bezeichnung) hat max. 34 dm² Gesamtfläche und ein Minimalgewicht von 420g. Es wird an einer Schnur wie ein Drachen hoch gezogen und dann ausgeklingt. Das Modell wird an der Schnur wie ein Hund an der Leine spazieren geführt, um Thermik zu finden. Glaubt man Thermik gefunden zu haben, wird das Modell auf die Reise geschickt. Diese Hochstartprozedur ist anstrengend und erfordert eine gute Kondition. Das Modell selbst hat dann noch eine Vorrichtung namens Thermikbremse, die verhindert, daß sich das Modell in die Wolken verabschiedet!

Antwort
von melonmanjan, 8

Ich glaube der Sport bezieht sich auf das Bauen von Modellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten