Frage von dereinering, 31

Inwiefern hat die Prüfungsnote Einfluss auf die ECTS-Punkte, die ich bekomme?

Ich bekomme ja, soweit ich das verstanden habe, alle ECTS-Punkte, die es für ein Modul gibt, sofern ich nur die Prüfung bestehe, auch wenn nur mit der Note 4. Inwiefern hat die Prüfungsnote also Einfluss auf die Gesamtbewertung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DoTheBounce, 22

Die genauen Formalitäten findest du in deiner Prüfungsordnung. In der Regel ist es aber so, dass deine Endnote ein gewichteter Mittelwert über alle Modulnoten ist, wobei die Gewichtung den ECTS-Punkten entspricht.

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 19

Mit wie viel Prozent die Noten der einzelnen Module in die Gesamtnote einfließen ist unterschiedlich.
Am besten guckst du erst mal in der Prüfungsordnung und im Modulhandbuch nach, ob da etwas zur Gewichtung steht.

Antwort
von salome77, 9

Die ETCS-Punkte bekommst Du unabhängig von der Note. Die zeigen nur den Workload, den Du bewältigt hast, an. Aus den jeweiligen Modulnoten berechnet sich Deine Gesamtnote. Welche Gewichtung die einzelnen Module dabei haben, findest Du in Deiner Prüfungsordnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten