Frage von FrauHartung, 12

Inwiefern haben warme Meere und Relief Auswirkung auf Serbiens Klima?

Hi Leute arbeite gerade an einem Vortrag für Geo. Auf Wikipedia steht ja schlau wie es ist, dass warme Meere und Gebirgsnatur von Serbien Auswirkung auf Serbiens Klima hat. Nun hab ich das Problem, dass das da entweder nicht steht oder ich zu beschränkt bin das zu Checken. Freue mich auf eure Hilfe. Ausführliche Antworten sind erwünscht.

Antwort
von misterstiegl, 4

Das Klima von Serbien liegt in der warmgemäßigten Zone Europas. Dabei nehmen die Niederschläge von Nordosten Richtung Südwesten hin ab. Als Balkanland liegt Serbien auch im Einfluß der Meere Adria, Ägäis und Schwarzes Meer, auch wenn es selbst als Binnenland keine Zugang dorthin hat.

Durch die Höhenunterschiede und Gebirge gibt es in Serbien ähnlich wie etwa auf dem australischen Kontinent oder auch in Ländern wie Bolivien, Kanada und Argentinien viele unterschiedliche, kleinere Klimabereiche und Mikroklimata. Dabei kann innerhalb weniger Kilometer durchaus ein größerer Unterschied bestehen und sich bei der Durchquerung des Landes das Wetter schnell wechseln. Dabei kann innerhalb weniger Kilometer durchaus ein größerer Unterschied bestehen und sich bei der Durchquerung des Landes das Wetter schnell wechseln. Insgesamt ist das Land aber durchaus stark kontinetal geprägt, es herrschen dementsprechen kalte, schneereiche Winter und heiße Sommer vor, die hin und wieder auch trockene Perioden aufweisen.

Daneben beeinflußen einige Winde deutlich das jeweilige Klima der Jahreszeiten. In den Übergangsjahreszeiten bringen Tiefgebiete auf der Adria warme Föhneffekte hervor, während im Winter trockene und kalte Nordwinde (beeinflusst vom Sibirischen Hoch) das Wetter beeinflußen. Dies kann daher ebenfalls wechselhafte Auswirkungen auf die Tagestemperaturen und Niederschläge haben.

Wie in der Region üblich ist auch in Serbien der Juli im Durchschnitt der wärmste Monat, der Januar der kälteste. Die Niederschläge variieren und liegen oft zwischen 700 mm und 1.000 mm. Es gibt aber auch trockenere Regionen.  

Quelle http://www.serbien-info.de/serbien/klima.php

Und https://books.google.at/books?id=XB83xFA-tQ4C&pg=PA14&lpg=PA14&dq=kl... Seite 14

Antwort
von gxrlxgxrl, 7

Nah die warmen Strömungen bringen warme Luft mit.sich

Kommentar von FrauHartung ,

weisst du auch etwas über die Auswirkungen des Reliefs?

Kommentar von gxrlxgxrl ,

Ohh ich kann dir sagen was ich denke... aber ob das richtig ist weiß ich nicht

Kommentar von FrauHartung ,

ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community