Frage von Honigbiene159, 6

Inwiefern gilt die Edelgasregel auch bei Nichtmetallverbindungen?

Antwort
von ThomasJNewton, 6

Wenn sie irgendwo gilt, dann bei Nichtmetallen.

Die Metalle sind eine eher vielfältige Gruppe.

Und bei vielen gibt es sehr viel kompliziertere Regeln als die Edelgasregel. Die erscheint dir dann so einfach wie ein Kindermärchen, Atomkernchen und die acht Elektronen. Und da gibt es natürlich auch den bösen Wolf, der listenreich als Radikal oder Elektronenmangelverbindung auftaucht.

Die Sache ist die, dass sich Nichtmetalle ihre Elektronen nicht klauen oder klauen lassen, sondern friedlich teilen.
Das ist dann eine Atombindung, oder kovalente oder Elektonenpaarbindung.

Mein Kind ist auch mein Kind, wenn ich nicht die Mutter bin. Mag daran liegen, dass ich der Vater bin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten