Frage von Alisa1608, 77

Inwiefern bringt die Dolchstoßlegende Gefahren für die junge Republik?

Antwort
von Mastrodonato, 48

XryEd hat es im grossen und ganzen richtig gesagt - mit der Dolchstosslegende entlasteten sich die alten Eliten (vor allem die oberste Herresleitung), die eigentlich das ganze Schlamassel des Weltkriegs zu verantworten hatten und schoben es der jungen Demokratie in die Schuhe, später sogar den Juden.

Antwort
von XL3yed, 48

Weil die Sozialdemokraten als Schuldige für den Krieg dastanden und so die Demokratie gefährdet wurde. Im Endeffekt wurden die demokratischen Parteien unattraktiv und die nsdap kam an die Macht. "Eine Demokratie ohne Demokraten" ist der treffende Begriff.

Kommentar von Alisa1608 ,

Dankeschön 😊

Kommentar von Hegemon ,

Die NSDAP kam nicht an die Macht, weil andere Parteien unattraktiv wurden, sonden weil einflußreich Kreise ihr bewußt und vorsätzlich die Macht übertrugen - gegen den Willen der Wähler, die bei der letzten freien Wahl zu 67% gegen die NSDAP stimmten.

Kommentar von XL3yed ,

Die nsdap hatte bei der letzten Wahl - in einer Art Koalition mit einem rechten Verband - 51% und somit die Mehrheit, da wurde nichts an macht übertragen, sondern die haben (traurigerweise) tatsächlich so viele Wähler gehabt. Alleine wären die auf Ca. 43% gekommen.

Kommentar von Hegemon ,

Ich sprach von der letzten freien Wahl. Das ist ein Unterschied. Diese fand im November 1932 statt.

Im März 1933 war Hitler längst Reichskanzler. Die Reichstagsbrand-Verordnung war in Kraft und die Linke war mittels staatlichem Terror längst ausgeschaltet.

Kommentar von XL3yed ,

Na dann stimmt das natürlich, hab gedacht hier war generell von der letzten Wahl die Rede. 😅

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 36

Diese Frage wirst du leicht selbst beantworten können. Aber ich will dir gerne mit Denkanstößen helfen.

Beginnen wir: Was besagt denn die sog. "Dolchstoßlegende"?

MfG

Arnold

Kommentar von SupendedCathal ,

Arnold, du Schelm! Soll die junge Frau etwa selbst arbeiten?

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Ja sicher, wie sollte sie denn sonst etwas lernen?!  ;-)

Antwort
von Manuauto, 42

Sie war eine Behauptung ohne Hand und Fuß, sollte bestimmte Politische Gruppierungen brandmarken und anderen helfen

Kommentar von Alisa1608 ,

Dankeschön 😊

Kommentar von Manuauto ,

Gerne ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten