Frage von NataVioline, 11

Inwiefern beschleunigt sich der Lernprozess?

Egal ob sprache musik Mathe etc. Wieso lernt man ab einem gewissen Zeit schneller? Also wenn man im selben zeitmaß von der Menge mehr schafft.

Bei mir in der Musik hat es mit dem schnellen Lernen sprich Koordination nach 5.5 jahren angefangen

Muss man die lernbeschleunigung einfach hinnehmen oder kann man das (fachlich/wissenschaftlich) erklären

Danke im voraus

Antwort
von GaudiXXL, 2

Einfache Erklärung: Beim Lernen stellt unser Gehirn neue Verknüpfungen zwischen Synapsen her. Es ist leichter, diese Verknüpfungen über kurze Distanzen hinweg aufzubauen. Du kannst dir das so vorstellen, dass die Themen im Gehirn wie auf einer Karte dargestellt sind. Wenn du bei einem Thema mehr Verknüpfungen hast und je besser du dich damit auskennst, desto einfacher wird es für das Gehirn, neue Verknüpfungen mit dem Thema zu schaffen.

Ein anderer Grund ist, dass diese Verknüpfungen stärker werden, je öfter wir sie nutzen.

Es gibt da einen tollen, kostenlosen Onlinekurs (allerdings auf Englisch), der sich mit exakt dem Thema befasst und mit der Frage, wie wir einen Vorteil daraus ziehen können. Wenn du möchtest, kann ich mal sehen ob ich den noch finde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten