gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Inwiefern beeinflusst die innere Stimmung unsere Gesundheit?

gefragt von onestone am 08.03.2008 um 12:26 Uhr

Inwiefern beeinflusst die innere Stimmung unsere Gesundheit? Was kann man daraus ableiten für sein Verhalten? Wie kann man die Medizin, die man vom Arzt bekommt ergänzen? Worauf muss man achten?

Reply

holodeck
beantwortet von holodeck am 8. März 2008 12:38
6x
Thumb_up

Das normale Auf- und Ab vermutlich herzlich wenig, solange die "Auf's" vorherrschen. Sollten die Tief's dominieren, sollte man auf jeden Fall gegensteuern und vor allem auf sehr sorgfältig auf seinen inneren Dialog achten, den es zu stoppen gilt. Der enthält nämlich dann in der Regel einige ausgesprochen wirksame Selbstsuggestionen wie z.B. "ich krieg so'n Hals" oder "ich habe die Nase voll". Das sind noch die harmloseren Varianten, sie resultieren in einer erhöhten Anfälligkeit für Infekte.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 10. März 2008 05:55

DH

anonym
beantwortet von dreamgirl93 am 8. März 2008 12:28
5x
Thumb_up

Man muss auf den Körper selbst acht geben, zB, welche Signale er dir sendet. Wenn du zB überfordert bist, dann gönn dir auch mal eine Pause usw.!

anonym
beantwortet von chicita am 8. März 2008 12:31
5x
Thumb_up

Ich finde für die Gesundheit ist es wichtig, nicht alleine zu sein! Man sollte seine Freundschaften pflegen, denn lachen und Beisammensein hält gesund! Einsamkeit und Isolation machen krank.

Schallundrauch
beantwortet von Schallundrauch am 8. März 2008 12:43
4x
Thumb_up

Körper und Seele sind eine Einheit - hat man früher leider viel zu wenig berücksichtigt! So kann eine kranke Seele auch den Körper krank machen. Es gibt etliche psychosomatische Störungen, also Krankheitssymptome, die seelischen Ursprungs sind. Die hier gemachten Vorschläge kann ich nur unterstreichen!

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 8. März 2008 12:32
3x
Thumb_up

Wenn man z.B. nur trauriges erlebt, wird man depressiev. Das kann anderen Erkrankungen alles Türen öffnen. Das Immunsystem leidet. Sport und andere Aktivitäten setzen Endorphine frei, die eine Heilung, bzw. das Gesundbleiben fördern.

Besonders gut sieht man es in Vergleichen von Kinderkrankenhäusern. Wo regelmäßig Clowns sind, werden die Kinder wesentlich schneller wieder gesund.

anonym
beantwortet von bapsi85 am 8. März 2008 12:35
3x
Thumb_up

Man sollte sich genug Zeit nehmen für Dinge, die einem wichtig sind. Freuunde, Familie, Urlaub,...! Außerdem finde ich Freizeitbeschäftigungen wichtig,die einem gut tun!

anonym
beantwortet von grindmaster am 8. März 2008 12:40
2x
Thumb_up

Entspannungstechnicken wie Yoga oder Qigong helfen dabei, den eigenen Mittelpunkt zu finden und zur Ruhe zu kommen, Beides Voraussetzung für ein gesundes Leben!

anonym
beantwortet von 1001frage am 8. März 2008 12:44
1x
Thumb_up

Ich finde es wichtig, "Nein" sagen zu können und nach Hilfe zu fragen wenn man sie braucht!

grisu05
beantwortet von grisu05 am 9. März 2008 11:06
1x
Thumb_up

Nicht so viel fragen, sondern das Leben leben und für jeden Tag dankbar sein, an dem man gesund aufstehen kann.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.