Frage von M1603, 57

Invoice und Packliste fuer Export?

Hallo!

Ich muss fuer unsere Firma einen Export vorbereiten und schreibe gerade die notwendigen Dokumente. Ich brauche ein Invoice und eine Packliste. Jetzt hab ich das zwar vorbereitet, wie man mir von dem Exportunternehmen gesagt hat, und dann unseren Buchhalter kontrollieren lassen, allerdings war er etwas anderer Meinung als ich und nun bin ich etwas verwirrt.

Wir haben ein Auto verkauft und das soll nach Kanada gehen. Zu dem Auto gehoert noch einmal ein Satz Felgen. In einem Container kommen also das Auto und noch einmal vier Felgen extra.

Ich habe jetzt ein Invoice geschrieben, auf dem Preis fuer das Auto, Preis fuer die Felgen, Preis fuer Zoll bei uns und die Transportkosten stehen. Den daraus folgenden Gesamtbetrag hat man uns schon ueberwiesen.

Auf der Packliste hab ich jetzt nur Informationen zum Auto und zu den extra Felgen geschrieben. Dabei hab ich Groesse und Gewicht mit angegeben und dort dann auch auf das Invoice verwiesen. Als Gesamtbetrag hab ich den Betrag mit Versandkosten angegeben (also das, was wir vom Kunden bekommen haben).

Jetzt hat mir der Buchhalter gesagt, dass ich ein Invoice fuer das Auto, ein anderes Invoice fuer die extra Felgen und ein weiteres Invoice fuer die Zoll- und Transportkosten schreiben soll. Auf die Packliste solle ich nur die extra Felgen schreiben, was ich irgendwie total komisch finde. Allerdings muss ich dabei sagen, dass ich mir alles, was ich dazu weiss, bloss angelesen habe....

Naja, was stimmt denn nun? Vielleicht kann mir jemand helfen...

Vielen Dank!

Antwort
von Margita1881, 45

Ich kenne es nur so, dass auf einer Invocie alle Teile aufgeführt werden, die geliefert werden (Auto/Felgen), plus die Zoll-, Transportkosten, was sollen Rechnungen für jedes Teil für einen Sinn machen? Ist eh genug Papierkrieg.

Rechnung muss Datum, Ort und Unterschrift, Stempel aufweisen, evtl. in 5-facher Ausfertigung - kommt auf das Land an -. Lieber zuviel, wie zuwenig:)

Auf der Packliste (Lieferschein) müssen dieselben Teile (ohne Zoll-, Transportkosten) aufgeführt werden wie in der Rechnung. Gibst Du nur die Felgen an, würde das heissen, das Auto wird nicht mitverschickt.

Ich würde den Text von der Rechnung auf die Packinglist rüberkopieren, halt ohne Betrag, es muss alles identisch sein.

Kommentar von M1603 ,

Also ist es ja im Grunde genauso, wie ich das anfangs geplant hatte. Ich denke ich mach das einfach so, und sag der Verantwortlichen des Transportunternehmens, dass sie mir das unter Umstaenden anpassen soll.

Ich kenne es nur so, dass auf einer Invocie alle Teile aufgeführt werden, die geliefert werden (Auto/Felgen), plus die Zoll-, Transportkosten, was sollen Rechnungen für jedes Teil für einen Sinn machen?

Tja, das ist eine gute Frage. Aber ich arbeite (leider) in einem Land (Japan), wo viele Sachen keinen Sinn machen und irgendwie ueberfluessig sind. Wie viele Chancen wir schon verpasst haben, nur weil man zu viel plant und Meetings macht, anstatt einfach mal darauf zu hoeren, was ich vorschlage....

Kommentar von Margita1881 ,

Ja, so wie Du es abwickeln willst, ist es korrekt; Dein Buchhalter wird es nicht so genau wissen:)

Die Spedition darf zwar manches ändern aber nicht alles; vielleicht telefonierst mit denen vorher, die kennen sich am besten aus.

Ich gebe Dir Recht, aber in fast jedem Land ist vieles überflüssig und manches sinnlos^^

Kommentar von M1603 ,

Die Spedition darf zwar manches ändern aber nicht alles; vielleicht telefonierst mit denen vorher, die kennen sich am besten aus.

Ja, das denke ich mir. In meinem Kommentar meinte ich, dass die Spedition sich das anschauen und mich unter Umstaenden auf Verbesserungen hinweisen soll, die dann zeitnah von mir vorgenommen werden. War etwas bloed ausgedrueckt.

Auf jeden Fall 'Danke!' fuer deinen Rat. Ich hab das jetzt alles so vorbereitet, wie ich mir das vorgestellt habe und das entsprechend weitergereicht. Ich hoffe das klappt irgendwie...

Kommentar von Margita1881 ,

Sehr gerne!

Am unkompliziersten wäre es, der Spedition eine Mail mit den Dokumenten zu schicken, damit die sich das alles anschauen/korrigieren und Du kannst - vor Übergabe - entsprechend abändern.

Gutes gelingen !:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten