Frage von newbalance456, 44

Invisalign Zahnspange - Erfahrungen?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Invisalign (durchsichtige Zahnschienen)?

offene Fragen zB:

-sind die Schmerzen wirklich geringer als bei einer "normalen Zahnspange" (Brackets)
- gewöhnt man sich schnell an die Schienen im Mund - bzw hat man einen "Sprachfehler"
- darf ich mit der Schiene im Mund etwas anderes als Wasser auch trinken od. muss ich für jedes andere Getränk die Schiene rausnehmen, Zähne putzen und wieder einsetzen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 27

So ist's viel besser, danke!

1) Mit solchen Schienen kann man nicht die gleichen umfassenden Behandlungen machen wie mit einer festen Spange. Weniger und langsamere Zahnbewegungen bedeuten auch weniger Schmerzen. Allerdings können auch Invisalign-Schienen ganz schön weh tun. Da du sowieso nur eins von beidem im Mund hast, wirst du's nicht vergleichen können.

2) Daran gewöhnt man sich rasch. Eine etwas andere Aussprache wird bleiben, aber das wird dich selbst viel mehr stören als andere.

3) Auch trinken solltest du mit der Schiene im Mund besser nichts. Eine Ausnahme wären vielleicht ungesüsste (Früchte-)Tees. Kaffee, alle Getränke mit Zucker usw. besser nicht. Du kannst diese Getränke zum Essen trinken, danach musst du ja eh die Zähne putzen.

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 31

Was willst du denn dazu wissen? Mit einer etwas genaueren Frage könntest du mehr (und nützlichere) Antworten bekommen.

Kommentar von newbalance456 ,

Naja interessieren würde mich zB

-sind die Schmerzen wirklich geringer als bei einer "normalen Zahnspange" (Brackets)
- gewöhnt man sich schnell an die Schienen im Mund - bzw hat man einen "Sprachfehler"
- darf ich mit der Schiene im Mund etwas anderes als Wasser auch trinken od. muss ich für jedes andere Getränk die Schiene rausnehmen, Zähne putzen und wieder einsetzen?

Danke für den Tipp - ja wäre wahrscheinlich hilfreich wenn ich das direkt in meine Frage einbauen würde - ich schau mal ob ich diese noch im Nachgang ändern kann... DANKE! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community