Ich investiere monatlich (langfristig) in einen Fondsparplan. Ein gemischter Fond. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um eine Sonderzahlung zu leisten und zu investieren? Ich meine nachdem alle Werte gefallen sind?

das kommt auf die summe an, die zu zusätzlich einzahlen willst und auf welchem markt der fonds basiert.
geringe summen werden das "kraut nicht fett machen" sage ich mal.

Wenn du glaubst, dass sie wieder steigen, dann ja. Allerdings triffst nicht du die Investment-Entscheidungen, sondern die Fondsmanager. Du stellst also nur das Geld zur Verfügung. Sie müssen also dein Geld nicht unbedingt sofort für Zukäufe ausgeben.
Nun - wenn man das so genau wüßte...!
Alle Entscheidungen bei spekulativen Anlagen sind letztlich Entscheidungen aus dem Bauch heraus.
Eine sichere Prognose kann Dir keiner geben - das liegt in der Natur der Sache.
Es kommt sicherlich auch drauf an, wie langfristig Du das Geld in die Anlage stecken kannst. Man muß so was oft aussitzen. Kann sein, Dein Fond steigt in einem Jahr, kann sein, er fällt erst noch mal richtig. Kann sein, in fünf Jahren ist er wieder auf einem Level, bei dem Du profitierst, kann sein in 10 Jahren so grade...
Niklaus am 28. Januar 2008 14:17 Investmentfonds sind keine spekulativen Anlagen. Fonds werden mit s am Ende geschrieben.
Ich lach mich tot...
Auf die Gefahr hin, schon wieder eine endlose Diskussion mit Edgar_Nikolaus zu bekommen:
Natürlich sind Investmentfonds spekulativ.
Ich zitiere:
Bei Investmentfonds zahlen viele Anleger unterschiedliche Anlagebeträge in ein Sammelbecken, den Fonds. Die Fondsmanager sind professionell ausgebildete Kapitalmarktexperten mit langjähriger Erfahrung. Diese kaufen für die eingezahlten Fondsgelder - je nach Ausrichtung des Fonds - Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Geldmarkttitel oder Immobilien. Die Anteilseigner des Fonds haben den Vorteil, daß das Risiko einer Anlage, z.B. einer einzelnen Aktie, gestreut wird und erhalten bereits ab geringen Beträgen eine bequeme und professionelle Vermögensanlage und Vermögensverwaltung."
Gefunden bei http://www.finanzberatung-versicherungsvergleiche.de/investment/investmentfonds.htm
Für weitere Fragen wende Dich an einen kompetenten Bankberater!!!
Niklaus am 28. Januar 2008 16:18 Zumindest hast du das Wort Fonds schon mal richtig geschrieben. Versicherungsvermittler brauchst du auch nicht nach Investmentfonds zu befragen. Die haben von Natur aus etwas gegen Fonds. Denn sie möchten Versicherungen verkaufen.
Niklaus am 28. Januar 2008 16:56 Ich muss meine Aussage revidieren. Investmentfonds sind nach der Definition spekulative Anlagen. Allerdings hatte ich in meiner Aussage nicht spekulativ gemeint sondern sicher. Investmentfonds gehören zu den sicheren Kapitalanlagen, da das Kapital der Anleger ein Sondervermögen darstellt. Außerdem wird durch die Streuung in viele unterschiedliche Anlagewerte das Ausfallrisiko minimiert. Volatilität hat nichts mit Sicherheit zu tun. Börsenschwankungen gab es und wird es immer geben. Lange Anlagezeiträume wirken dem Risiko entgegen. Natürlich gibt es auch Spezialitätenfonds die in bestimmte Branchen oder Länder investieren. Diese Fonds weisen von Natur aus eine wesentliche höhere Volatilität auf. Der Anlagezeitraum dieser Fonds ist dementsprechend länger. Bei einer Investition in Investmentfonds kommt es darauf an, die richtige Fondskategorie für den gewählten Anlagezeitraum zu finden. Außerdem spielt bei dieser Art der Kapitalanlage die eigene Einstellung zu Chance und Risiko eine große Rolle.

Ich würde noch etwas warten. Die Marktvolatilität ist noch nicht ganz zu Ende.
Warum würdest Du warten, wenn Investmentfonds doch gar nicht spekulativ sind? (Dein Kommentar - nicht meiner...)
Ach so: meintest Du, Investmentfonds sind gar keine Anlagen???
Niklaus am 28. Januar 2008 16:15 Weil im Moment die Märkte noch zu volatil sind. Aber eigentlich habe ich keine Lust mit Laien darüber zu diskutieren.

Wie immer im Kapitalmarkt kommt es darauf an, wie Deine Rahmenbedingungen aussehen und in welchen Fonds Du nachkaufen willst.
Breit anlegende internationale Investmentfonds sind sicherlich nicht allzu spekulativ aufgestellt, aber sobald es in Regionen- oder Branchenfonds geht, also eine Spezialisierung vorliegt, wächst der spekulative Charakter des einzelnen Fonds enorm an.
Schöne Grüße justii