Frage von TheFloKing, 19

Investmentfonds Allgemein?

Hei könnt ihr mir bitte helfen?
Ich brauche zu Morgen Fakten zu Investmentfonds.
Was ist das? (Leicht erklärt, aber detailreich)
Vor und Nachteile
Kündigung
Ich habe Infos gefunden, aber nicht verstanden, bitte antwortet schnell.
Denn ich brauch es morgen für den WAT Unterricht
Ich danke euch :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FLInvest, 12

Wie meinst du was Investmentfonds genau sind?

So in der Art?


Ein Investmentfonds ist ein von einer Kapitalanlagegesellschaft (Investmentgesellschaft oder Emittent) aufgelegtes und verwaltetes Sondervermögen. Es wird in Wertgegenständen wie Aktien, Anleihen (Renten), Immobilien, Rohstoffen, Edelmetallen und /oder Derivaten angelegt. Man unterscheidet zwischen offenen und geschlossenen Fonds.

Offene Fonds können zu jedem Zeitpunkt an den Emittenten zurückgegeben bzw. verkauft werden. Geschlossene Fonds haben immer eine bestimmte Haltedauer und hier sind spezielle Regeln zu beachten.

Antwort
von FLInvest, 12

Was genau brauchst du?

Vorteile: Sachwert orientiert, also inflationsgeschützt, Schlägt historisch gesehen jeden normalen Sparvertrag. Du wirst immer einen gewissen Wert haben. Breite Streuung in unterschiedliche Bereiche, Technologien und Länder möglich.

Nachteil: Konjunkturabhängig. Wenn also kurzfristig Geld benötigt wird, kann der Wert unter dem einstiegskurs liegen.

Kündigung: Tagtäglich möglich zum jeweiligen Kurswert

Bei Fragen gerne melden..

info@finanzen-leibenzeder.de

Kommentar von TheFloKing ,

Ich danke dir, aber ich brauche nochmals Investmentfonds genau sind