gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Investitionen für die Zukunft absetzen

gefragt von Wolle123 am 01.07.2009 um 19:15 Uhr

Hallo liebe Steuer-Schlauen,

ich mache gerade gerade meine Einkommenssteuererklärung. Ich hatte im letzten Jahr einige Extraausgaben, von denen auch welche darauf abzielen in Zukunft Geld (eventuell selbstständig) zu verdienen. Also ich habe Geld in eine Musikproduktion investiert. Desweitere habe ich Ausgaben für einen Anwalt, der mir ein gewerbliches Schutzrecht gesichert hat. Damit hängt auch eine Anzeige in einer Fachpresse zusammen, um die Innovation zu bewerben und ein jährlicher Mitgliedsbeitrag für einen Innovationsverein. Dann musste ich noch einmal Praxisgebühr und zwei Übernachtungen im Krankenhaus bezahlen.

Also kann man da was von absetzen?

Danke und Viele Grüße

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Steuern x 2.907 Steuererklärung x 783 Investitionen x 12

Xanadu1
beantwortet von Xanadu1 am 2. Juli 2009 07:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grundsätzlich sind alle Aufwendungen, die darauf abzielen die Einnahmen zu erhalten oder zu erweitern steuerlich abzugsfähig. In manchen Fällen ist es notwendig die Ernsthaftigkeit glaubhaft zu machen, d.h. z.B. eine Gewerbeanmeldung, Erzielung von Einnahmen in naher Zukunft. Ansonsten kann von seiten des Finanzamt "Liebhaberei" angenommen werden und die Verluste wirken sich nicht aus. Aber ich würde vorschlagen: Einfach versuchen!!!

Praxisgebühr und Krankenhauskosten sind als außergewöhnliche Belastung abzugsfähig. Einfach eintragen auf dem Mantelbogen Seite 4. Allerdings wird dann zuerst die zumutbare Eigenbelastung abgezogen, richtet sich nach der Höhe der Einkünfte, nach dem Familienstand und der Zahl der Kinder.

Kommentar von Wolle123 am 2. Juli 2009 16:16

Super. Danke für die tolle Antwort. Wo müsste ich die Investitionen denn eintragen und was braucht das Finanzamt da noch von mir(Rechnungen, o.ä)? Mit wieviel kann mann denn so ungefähr rechnen bei einem mittleren vierstelligen Betrag?

Danke und viele Grüße

Kommentar von A6dc0deca22fe4ffaaea247e0720cf59smallXanadu1 am 7. Juli 2009 14:10

Es gibt in der ESt-Erklärung die Anlage G. Schreibe Deine Investitionen auf ein separates Blatt und trage die Summe in die Anlage G ein. Ggf. wäre ein Besuch beim Steuerberater anzuraten!!!!

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 1. Juli 2009 22:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Stelle Deine Frage mal bei www.finanzfrage.net.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.