Frage von hauman, 22

Investigative Amateurermittler?

Es soll, habe ich heute gehört, Privatpersonen geben, die sich im Falle ungelöster oder ihrer Meinung nach falsch gelöster Verbrechen per Internet-Site und durch eigene Ermittlungen intensivst engagieren, oft zum Ärger oder sogar Leidwesen Betroffener. Weiß hier jemand etwas mehr über diese Gruppe Menschen?

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Antwort
von user8787, 12

Du meinst die virtuellen " Hobbydetektive " ? 

Ohja, die gibt es überall im Net...und deren Biografien ähneln sich auffällig. 

Strafrechtlich werden diese Menschen immer mehr zu einem Problem. 

http://www.sueddeutsche.de/digital/kriminalitaet-im-internet-virtuelle-schlammsc...

http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/private-internet-fahndung-nicht-imm...

Antwort
von Kendall, 8

Das klingt jetzt nicht sehr spezifisch, deswegen kann ich nur mutmaßen, was Du meinst.

Mir sind nur die "sleuths" bekannt, die in den USA eigene Internetforen haben. Die sind allerdings für die Cold Case Homicide Units sehr hilfreich. Da gibt es nämlich Leute, die es sich zum Hobby gemacht haben, die Daten der NamUs (National Missing and Unidentified Persons System) miteinander abzugleichen - d.h. zu schauen, wann jemand in einer Gegend zu einem Zeitraum vermisst gemeldet wurde und die Angaben mit den unidentifizierten Leichnamen aus der Zeit und Region zu vergleichen). Viele Polizisten in den USA sind darüber sehr erfreut, weil das manchmal Impulse gibt, die bei der Ermittlung helfen und Dinge aufdeckt, die vielleicht übersehen wurden. Ich meine, dass das in ein oder zwei Fällen schon mal zur Identifizierung eines Leichnams geführt hat.

Aber das wäre auch das Einzige, was mir dazu einfällt.

Antwort
von snatchington, 10

Ich kenne so ein Forum, wo ausführlich über Kriminalfälle diskutiert und spekuliert wird. Auch über Verschwörungstheorien wird dort diskutiert.

Ich weiß nicht, ob hier Forennamen genannt werden dürfen, deswegen kannst du dich gerne privat bei mir melden, falls du interessiert bist.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community