Qetan am 10.10.2007 um 22:19 Uhr
Ich kann diese Phrase langsam nicht mehr hören: Wir investieren in Kinder! Deshalb möchte ich die Frage zur Investition in Kinder erweitern. Beispiel: Unser Pflegesohn, atypischer Autist, mit Auto- und fremdaggressionen, benötigt für den Besuch eines integrativen Kindergartens, eine Fachkraft als Integrationshelfer(vom Kinderpsychiater festgestellt). Das Kind hat eine gute Intelligenz und ist voll förderungsfähig. Die Entscheidung der Verwaltung: Das ist zu teuer! Der Kindergartenplatz wurde gekündigt. Was investieren wir denn in Kinder?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ob die Regierung investiert? Nicht einmal da, wo es Sinn machen würde: beim Studium. Das wird zunehmend ein Vorrecht Reicher! Familien mit Kindern müssen sich sehr bescheiden verhalten, um den Kindern überhaupt eine Ausbildung zu gewährleisten. Vielleicht finanziert die Regierung etwas Kindergeld. Aber investieren? Haben die Politiker noch nicht verstanden!

Jeder Berufstätige kann Weiterbildungskosten von der Steuer absetzen! Ist die Schule oder Ausbildung von Kindern, eigentlich keine Weiterbildung??? Soviel zum Thema investieren!!! Hierzulande wird das Geld lieber zu Forschungszwecken verwendet, damit alle über "PISA" informiert sind, welchen Bildungsstand wir haben....
Mit dem Kindergeld und der famielienfreundlichen Gesetzgebung ist schon einiges investiert.
Das stellt eine gewisse Grundsicherung, damit kinderreiche Familien nicht am Hungertuch nagen!
Das hilft Kindern, die dringend Förderung brauchen aber nicht wirklich weiter.
Genau das mine ich: bei Förderungen, Unterstützung zu höheren Schulen und insgesamt bei Bildung gibt es kaum Hilfen staatlicherseits. Jeder muss sich irgendwie selber helfen, kirchliche und andere institutionelle Hilfen selber suchen.