Frage von beliebertori, 21

inversionsfragen bilden?

kann mir jemand helfen aus diesen zwei fragen : 1. ou est-ce que tu vas ce soir und 2. elle a fait ses devoirs die inversionsfragen zu bilden ?

brauche dringend hilfe dabei, da ich morgen eine Klassenarbeit darüber schreibe. wäre nett wenn jemand helfen würde, danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für franzoesisch, 7
  1. Falls Du eine "est-ce que"-Frage umzuwandeln hast, streiche "est-ce que". Beispiel: Où est-ce que tu vas ce soir? > Où -- tu vas ce soir?

2. Falls das Subjekt der umzuwandelnden Frage kein Pronomen ist, füge eines in Gedanken hinzu. Beispiel: Christophe voit Christine. > *Christophe il voit Christine. [Achtung! Der zweite Satz dient nur dazu, den Gedankengang zu zeigen! Er ist grammatisch nicht richtig.]

3. Hänge das Subjekt-Pronomen mit einem Bindestrich an das konjugierte Verb. Beispiele: Où vas-tu ce soir? Christophe voit-il Christine? (Diese beiden Fragen sind fertig. Du siehst: Die Fragepronomen wie où, comment, quand etc. stehen ganz am Anfang.)

3a. Falls das Verb mit einem Vokal endet und das Pronomen mit einem Vokal beginnt, trenne Verb und Pronomen mit einem -t- voneinander. Beispiel: Elle a fait ses devoirs. > A-t-elle fait ses devoirs? [Du siehst: Beim passé composé wird das Pronomen hinter das a gehängt, weil das a der konjugierte Teil des Verbs ist.]

Antwort
von Duponi, 10

où vas-tu ce soir?

a-t-elle fait ses devoirs?