Frage von Pdiddiomg, 35

Inventur verzählt?

Ab wann muss man bei einer stichtagsinventur die Inventur wiederholen ? Wie sieht das mit Schrauben und anderen Kleinteilen aus. Ich musste letztens schonmal vorzählen und habe den ganzen Tag nur Schrauben etc gezählt und eingepackt. Bei so vielen Schrauben ist es wohl klar das ich mich irgendwann mal verzähle.( Natürlich nicht mit Absicht). Das heißt es könnt durchaus sein ich mich bei 100 Schrauben mal um 1,2 oder 3 verzählt habe.

Wie schlimm wäre das?

Antwort
von simply99, 29

Wie schon undefined999 schreibt, wäre eine Waage das Beste. Man kann sich solche Geräte ja auch leihen.

Und wegen der Differenzen: Toleranzen im Bereich bis fünf Prozent sind geläufig. Sogar die geeichten Wagen haben eine Toleranz von bis zu zwei Prozent (nach DIN und ISO); d. h. zum Beispiel:

Bei 100 Schrauben kannst Du Dich um bis zu vier Schrauben plus/minus verzählen.

Antwort
von Undefined999, 29

wenn ihr eine feine Waage habt, solltest Du die Schrauben und sonstige Kleinteile besser wiegen anstatt zu zählen

Kommentar von Pdiddiomg ,

habe keine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten