Frage von TERZI,

Intuitivität oder Intuition?

Welcher Gebrauch ist richtiger???? Oder gibt es einen Bedeutungsunterschied zwischen den beiden Worten? Kann es sein dass die Herkunft der Beiden verschieden ist?

Hilfreichste Antwort von Anfest,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der jüngste Beitrag ist der einzig korrekte. "Intuitivität" findet sich zwar (noch) nicht im Duden, steht jedoch für einen klar umrissenen Sachverhalt, der sich eindeutig von "Intuition" unterscheidet.

Mittlerweile wird "Intuitivität" in technischen Bereichen alltäglich gebraucht, und zwar steht es für den Aufwand, den es bedarf, um sich die Bedienung eines technischen Geräts anzueignen. Je leichter dies möglich ist (je "intuitiver" seine Bedienung ist), desto größer ist die Intuitivität des Geräts.

Antwort von Onkel0381,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

... Dieses Wort hat es noch nicht bis in den Duden geschafft, was jedoch nur eine Frage der Zeit sein dürfte. Intuitivität steht für den Aufwand, den es bedarf, um die Bedienung eines Geräts zu erlernen. Je einfacher dies vonstatten geht, desto „intuitiver“ ist die Handhabung respektive desto größer ist der Grad an Intuitivität der Handhabung eines Geräts. ... Das Wort steht nicht im Duden, gehört aber in bestimmten Reihen zum Sprachgebrauch. Hier ist das obige Textbeispiel her: http://www.wireless-mobile.info/blackberry-operating-system/nachrichten/connect-...

Antwort von YuLy42,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das erste Wort gibt es nicht, das zweite schon.

Kommentar von baer1,

grüß dich.

Kommentar von TERZI,

nett, danke ;)

Antwort von gojdar,

Intuitivität richtet sich auf Software-Ergonomie und beschreibt die Möglichkeit ein Programm zu nutzen bzw. auf Probleme zu reagieren ohne die Anleitung zu wälzen.

Das Wort gibt es also! Gruß, Marcel

Antwort von schraxl,

Der Wortstamm ist bei beiden Wörtern gleich, sie haben die gleiche Bedeutung. "Intuition" ist allerdings die "richtigere" von beiden Alternativen.

Antwort von romeo27,

intuition heisst es !

Antwort von DykeNE,

Intuition

Antwort von sachlifa,

Intuitivität gibt es nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community