Introvertiert, seltsam.
Ich war ja nun gerade ein paar Tage im Urlaub, in der Türkei.
Dabei viel mir etwas seltsames auf. Ich reagierte auf diese Menschenmassen die da alle versammelt waren, total introvertiert.
Eigentlich bin ich nicht so der Typ, zwar eher ruhig, aber sympatischen Menschen gegenüber auch sehr offen. Außerdem hab ich ziemlich viele kleine Geschichten und Anekdoten zur Hand, wie hier ja einige bestätigen können werden.
Meine Begleiterin kam da prima zurecht und war bereits im Flugzeug rege am Schwatzen.
Nur ich fand da so gar keinen Zugang, zu den Mitreisenden.
Hierbei handelte es sich in der Mehrheit um sogenannte Gewinner dieser Reise, die von einigen größeren Firmen verlost worden war.
Okay, werdet Ihr sagen, selber Schuld wenn man mit sowas in den Urlaub fährt, aber die von mir so empfundenen Tiefe des Niveaus, konnte ich so nicht voraussehen, zumal ich sowas zum ersten Mal (und zum Letzten) mitgemacht habe.
Ich empfand die anderen Leute dort als total oberflächlich und dumm. Ist das jetzt eine überzogene Arroganz meinerseits und hätte ich mich moderater verhalten sollen statt einfach zu verstummen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Flucht zuergreifen?
Kennt Ihr solche Situationen auch und wie habt Ihr Euch verhalten? Am meisten verblüffte mich mein totaler Rückzug.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ach, du lieber Eisbär,
sollte dir irgendwann einmal ein dicklicher Mittvierziger mit gut sichtbaren Kopfhörern über den Weg schleichen, stehen die Chancen nicht schlecht, daß ich es bin. Es gibt ja die Theorie, daß Menschenmassen immer etwas unintelligenter sind als der Schnitt der enthaltenen Mitglieder. Ich konnte aber bisher noch nicht eruieren, ob dies auch für negative Intelligenzquotienten gilt. Da ich persönlich das Problem habe, das Oberflächengeplätscher solcher "Konversation" nicht zu einem weißem Rauschen herabdimmen zu können (ich kriege das akustisch i-wie nicht hin...), entziehe ich mich dessen durch Musik im Ohr. Außerdem erscheine ich damit hinreichend unhöflich, um nicht von Stewardessen zur Nahrungsaufnahme o.ä. gebeten zu werden. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis meine Holde mich diesbezüglich verstanden hat; der Umstand, daß man mit mir bei laufenden Radio oder Fernseher kaum vernünftig sprechen kann, hat sie eines Besseren belehrt. Ich kann deine Rückzugstendenz als Selbstschutz also gut verstehen.
Zur Erheiterung eine Episode, gestaltet von zwei nordischen Damen während meiner Rückenkur, die trotz viel Licht im Kopf aus Langeweile eine Bustour ins nächste Einkaufszentrum mitmachten: als denen das Gezänk und Gezeter beim Einsteigen in den Bus zuviel wurde, forderte die eine die gesamte Bagage mit der Stimme der Autorität zur Ruhe auf; man möge sich in einer Reihe anstellen und sie und ihre Freundin zur Klärung organisatorischer Fragen zunächst mit dem Busfahrer sprechen lassen. Unfassbar: es funktionierte. Die Gänse standen still in Reihe, und die beiden Damen betraten als erste den Bus. Wir haben einen ganzen Abend Tränen gelacht; auch über die trockene Nacherzählung durch die Mädels...
Lieber Eisbär, wenn man Anspruch hat, sucht man sich seine Gesprächspartner aus und spricht über Erwähnenswertes. Kann man dies nicht und tun sie jenes nicht, bleibt einem höflicherweise nur der Rückzug...
LG andisazi
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Erst mal ein herzliches Willkommen zurück, Eisbär.
Schön, Dich wieder zu lesen.
Hast Dich also in Deinem Urlaub nicht wirklich erholen können? Das tut mir leid.
Ich muss gestehen, dass mir eine solche Erfahrung bisher erspart blieb, aber ich kann mir zumindest vorstellen, wie Du Dich dabei gefühlt hast.
Wenn man eine solche Reise gewinnt und sie auch antritt, kann man sich seine "Reisebgleiter" ja leider nicht aussuchen.
Aber Du hast ja zumindest daraus gelernt, so etwas nicht mehr mitzumachen. Also Kopf hoch.
Grüßle Marion
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das kann ich wirklich nachvollziehen.
ist mir zwar erst 2-3 mal im leben passiert,
aber man kommt sich vor,als wäre man in einer
großen blase gefangen und ist von allem nur noch angenervt....
einfach schrecklich.
seit der zeit achte ich darauf,mit solchen menschen nicht
mehr in berührung zu kommen.aber manchmal kann man es leider nicht verhindern ;-(
Kommentar von erweherweh 12.02.2011Also geht es nicht nur mir so, danke.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ehrliche Antwort???
Jetzt geht es ja,:-)) Solche Reisen werden für die breite, nichtdenkende Masse unter finanziellen Überlegungen scheinbar als Gewinn angeboten. Normalerweise fallen nur absolute Volltrottel auf den angeblichen Gewinn herein, entsprechend ist das Niveau des Durchschnittsreisenden.
ja, du hast einen gewißen Hang, den Introvertierten, zumindestens Anderseienden zu spielen, doch du hast auch das Recht dazu, weil du es wirklich bist aufgrund deiner charismatischen Persönlichkeit ( nicht alles überbewerten, jo??)
Sei nicht bös, wenn ich so brutal schreibe, aber es gibt da 2 oder 3 Dinge in meinem Leben, die ich hasse wie die Pest. Die unter- wenn überhaupt mittelschichtigen Frauen zwischen 32 und 60, am beten noch alleinstehend, die im Rudel auftreten und die schlimmsten Lästerzungen der Welt darstellen. Mein Erfahrungstummelplatz der Altenverein des 2. Ehemannes meiner hyperblonden und leicht schwach geistig ausgestatteten Schwiegermutter.
Das Durchschnittniveau ist heftig niedrig. Es gehört immrhin schon eine Menge Phantasie dazu solche sog. Gewinnreisen, ich vermute jetzt mal, mit sowas bis du zu dem liebreizenden Ort gelangt, als Gewinn zu verstehen.
Fazit::
Nein, halte dich für mehr oder weniger normal und bin mir sicher, du kannst aus dem Erfahrenen noch lernen. Laß die in ihrem Spielbereich, such du dir den dir passenden oder bleib bei dem vertauten.. Ohne Bauchschmerzen, ohne schwatzende Weiberlein mit einfältigen Gedankengängen.
Nächste Reise anders planen
LG d Merzhi
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
manchmal findet man einfach keinen Zugang. Vielleicht haben Dir die anderen auch einfach keine Chance gegeben? Leute als oberflächlich und dumm zu empfinden, wenn man den Zugang nicht findet, finde ich allerdings arrogant. Wenn man mit ihnen gesprochen hat und danach sagt, es ist mir zu niveaulos -okay, aber jeder Mensch hat doch auch seine guten Seiten. Na ja, fast jeder. ;) Aber, eigentlich wollte ich sagen, dieses isoliert Gefühl, habe ich sehr, sehr oft, weil ich mich einfach nicht für die Gesprächsthemen interessiere. Aber, dafür hat man dann eben Zeit zum Nachdenken, dass ist doch auch schön.
Ja, Du triffst mal wieder den Nagel auf den Kopf.
Danke für deinen Stern...