Frage von Codename123, 46

Intressante Rituale?

Hallo ich bin auf der Suche nach Intressanten Ritualen.Ich würde gerne meine Facharbeit darüber schreiben.Falls jemand irgendwelche Intressanten Rituale kennt eifach sagen. Es muss nicht zwangläufig eine Teufelsbeschwörung sein. Es können auch Schutzrituale , Glücks ,Geister ect.

Danke im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spockyle, 34

Du möchtest magische Rituale, oder? Weil es gibt ja zB auch Rituale, die in der Pädagogik wahnsinnig wichtig sind.

Ich kenne folgende magische Rituale:

  • Reinigung des Hauses: http://www.mondfee.de/bilder/Hausreinigung.pdf
  • Liebeszauber: In Rosen baden und dabei sich ganz fest den Schwarm vorstellen. Dann einen Brief an ihn/sie schreiben und verbrennen, der Rauch muss zum Fenster raus wehen in Richtung des Schwarms.
Kommentar von Codename123 ,

Danke sehr. Genau nach sowas hab ich gesucht

Antwort
von Realisti, 27

Wir kennen hier Krautbundweihe.

Meist zum Ende der Sommerferinen sammeln die Frauen vom Traditionsverein die Kräuter. Jedem Kraut wird eine Eigenschaft zugeordnet. Daraus binden die Mädchen, die noch nicht zur Kommunion waren Krautbunde. Die alten Krautbunde vom Vorjahr verbrennt man im Hauskamin oder verfeuert die so. Die neuen Bunde läßt man im Weihegottesdienst segnen.

Die Mädchen bringen die Bunde den Verwandten (z.B. der Oma) und den Nachbarn. Dafür bekommen sie dann eine Kleinigkeit (was Süßes oder einen Euro). Das gesegnete Karutbund wird an die höchste Stelle im Haus angebracht und soll es z.B. vor Feuer oder Krankheit schützen.


Kommentar von Codename123 ,

Davon hab ich nochnichts gehört. Das klingt äußerst intressant.

Kommentar von Realisti ,

Wir leben in Ostwestfalen. Hier ist das überall üblich.

Antwort
von SeppiMontana, 14

Meine Frau macht sich immer komplett nackig nur um Haare zu waschen. Zählt das auch? ;-)

Antwort
von schmaeke, 31

Südostasien hat viele viele interessante Rituale. Am besten finde ich die mit den kleinen Ahnenhäuser wo sie Essen und/oder Getränke als "Opfer" hinstellen um die verstorbenen Ahnen die noch als Geister im Haus sind zu "beruhigen".
Die kleinen Häuser siehst du oft in chinesischen, thailändischen Restaurants :-)

Kommentar von Codename123 ,

Das klingt intressant. Hast du vill Namen solcher Rituale ?

Kommentar von schmaeke ,

San Phra Phum nennt sich das Ritual. Die Tischsitten der Thais sind auch interessant :-) Google mal.

Antwort
von BeGa1, 30

Da gibt's auf YouTube gibt viele Videos aus Völkern in Afrika usw.
Einfach mal in der Suchleiste eingeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten