Kann man eine Histamin-Intoleranz oder Intoleranzen gegen Laktose, Fruktose usw. entfernen? Gibt es Therapien? Medikamente? Lg
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es kommt darauf an, was die Ursache für die Nahrungsmittel-Intoleranz ist: es kann entweder eine erbliche Veranlagung vorliegen oder aber die Unverträglichkeit tritt infolge einer entzündlichen Darmerkrankung auf. Hierbei können die Darmschleimhautzellen geschädigt werden, wodurch die Produktion der entsprechenden Enzyme oder Transportproteine gestört oder sogar ganz eingestellt werden kann.
Im letzten Fall kann es sein, dass nach Ausheilung der Entzündung die Produktion wieder aufgenommen wird - die Unverträglichkeit ist geheilt.
Liegt jedoch eine erbliche Veranlagung vor, so kann die Nahrungsmittel-Unverträglichkeit nicht rückgängig gemacht werden. In diesem Falle sind umfassende Informationen erforderlich, damit du deine Ernährung darauf einstellen kannst. Die beste "Behandlung" einer Unverträglichkeit ist immer die Meidung von Nahrungsmitteln, die die unverträglichen Stoffe enthalten. Das hört sich im ersten Moment schlimm an, man kann aber durchaus gut damit leben.
Schau doch mal auf http://www.dorispaas.de
Das wäre schön, wenn man das könnte.
Hier findest du ein gutes Forum für diese Fragen:
Manchmal sind solche Intoleranzen stressbedingt und werden besser, sobald man dafür gesorgt hat, dass man weniger Stress hat.
Man kann und sollte sich mit diesen Einschränkungen arrangieren, das senkt den Stress schon einmal enorm.
Sobald du rausgefunden hast, was du essen darfst und was auf keinen Fall, wird es dir besser gehen.
"Entfernen" kann man solche Intoleranzen nicht. Zum Thema Histaminintoleranz: Hab ich selbst...
Man nimmt an dass diese verschiedene Ursachen haben kann, z.B. infolge einer entzündlichen Darmerkrankung die die DAO-Werte mindert und somit den Histaminabbau. In diesem Fall KÖNNTE es nach Abklingen der Entzündung zu einer besseren Vertäglichkeit kommen. Es gibt auch Medikamente die man bei Bedarf einnehmen kann (Daosin oder einfache Antihistaminika), obs schon Studien über die Wirksamkeit gibt weiß ich allerdings nicht...
Ich habe eine Laktose und Fructose-Intoleranz vor 4 Jahren ist es festgestellt worden, habe 30 Kilo abgenommen. Ich habe jetzt Medikamente und kann sogar schon wieder käse und ein paar Früchte essen ohne Nebenwirkung. In meinen Augen ist dass eine psychologische sache , Stress ist die Hauptursache. Aber ganz weg wird es nicht gehen. Und ich habe auch schon wieder insgesamt 5 Kilo zu genommen.

Die hereditäre Fructoseintoleranz ist genetisch bedingt. Medikamente helfen nicht, sondern nur eine strenge fructosearme Ernährung.