Interviews trankribieren - Gewerbe/Freiberuf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Seite zum Thema Freiberufliche Tätigkeit: http://www.gruendungszuschuss.de/unternehmerwissen/geld-steuern/freiberufler-oder-gewerbe.html ab etwa Mitte.

Schreiarbeiten für Andere sind m. E. keine Übersetzung und somit keine Freiberufliche Tätigkeit: sondern Gewerbe.

Wenn es öfter läuft, ein Gewerbe anmelden und getrennt von der bisherigen FT seinen Gewinn berechnen, und den in Anlage G der Steuererklärung.

ich (Studentin)

Wenn Du zu viel verdienst, bist Du zuerst über der Grenze der Familienversicherung von der Krankenkasse (365 € im Monatsdurchschnitt) und später über der Einkommensgrenze vom Kindergeld (8004 €/Jahr).

Interessante Seite zum Thema Freiberufliche Tätigkeit: http://www.gruendungszuschuss.de/unternehmerwissen/geld-steuern/freiberufler-oder-gewerbe.html ab etwa Mitte.

Schreiarbeiten für Andere sind m. E. keine Übersetzung und somit keine Freiberufliche Tätigkeit: sondern Gewerbe.

Wenn es öfter läuft, ein Gewerbe anmelden und getrennt von der bisherigen FT senen Gewinn berechnen, und den in Anlage G der Steuererklärung.

Ob ein Gewerbe anzumelden ist, enstcheidet nicht das Finanzamt, sondern das Gewerbeamt ! Transkription fält m.E. nicht unter die Freien Berufe, da es mehr Dienstleistung als eigenes Schaffen ist. Daher müsste es als Gewerbe angemeldet werden.