Frage von BeastModeXx, 40

Interview mit Leuten, die eine bestimmte Schule vertreten?

Hallo
Ja die Überschrift ist etwas verwirrend, aber ich bräuchte Ihre Hilfe bitte kurz einmal.   Und zwar habe ich morgen die glorreiche Aufgabe bei uns an der Schule Interviews mit Leuten zu führen, die unterschiedliche Hochschulen (unis) vertreten....
Da ich mich momentan noch nicht wirklich mit unis so beschäftigt habe, bin ich kurzerhand mal ins Internet gegangen und hab mir ein paar Informationen besorgt allgemein zu Unis/Hochschulen.
Ich hab mir dabei schon folgende Fragen aufgeschrieben, die ich so für Interessant finden könnte für Leute wie mich, die sich noch nie mit diesen Schulen auseinander gesetzt haben, aber sich so langsam entscheiden müssen 😅. Trotzdem möchte ich mich morgen nicht gerade vor diesen Leuten blamieren mit Fragen, die vielleicht gar nichts damit zutun haben oder falsch gestellt sind🙈. Meine Fragen bisher sind:
Welche Hochschule vertreten Sie?
Was für Schwerpunkte hat Ihre Schule?
Was für Aufnahmekriterien hat Ihre Schule?
Spielt der Abi-Schnitt bei Ihnen eine große Rolle?
Wie kann man sich bei Ihnen Einschreiben?
....
Kann ich mit den Fragen dort morgen gut aufkreuzen oder haben Sie noch Verbesserungsvorschläge bzw bessere Fragen, an denen man sofort erkennen kann "ouh der hat sich informiert/ hat Ahnung" 😄.
Ich möchte doch nur einen guten Eindruck machen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
  

Antwort
von Bianca1349, 16

Also da bei fachhochschulen nicht jeder abi hat, würd ich dort nicht unbedigt nach dem wert der abi-schnitts fragen. Aber vlt hat die hochschule ja irgendein leitbild oder so... das mit den schwerpunkten is ja schonmal gut. Aber du könntest vlt noch fragen, warum studenten gerade dort studieren sollen und nicht woanders, also was die hochschule so besonders macht. Da freuen sich die vertreter bestimmt, wenn sie n bisschen werbung machen dürfen :D oder welche angebote es gibt, auch neben dem studium (zb sport oder musik oder sprachkurse...)

Kommentar von BeastModeXx ,

Vielen Dank :D

Antwort
von HM0805, 7

Fragen :

Welche Hochschule vertreten Sie ? 

Was für Schwerpunkt hat ihre Schule ? 

Welche weiteren Aktivitäten bieten sie für ihre Studenten an ?

Was ist dass besondere an ihrer Schule, sprich : wieso sollte man auf ihre Schule kommen ?

Ich würde zum Notfall aber noch 1-2  fragen mehr aufschreiben ...

Sonst noch viel Glück morgen :)

Antwort
von Gwennydoline, 19

Diese Fragen sind mehr als 0815 und langweilig... sorry, aber die Leute werden morgen die Augen verdrehen, wenn du damit um die Ecke kommst. All diese Dinge kannst du dir nämlich im Internet zusammensuchen und klaust ihnen ihre Zeit

Kommentar von BeastModeXx ,

Ich soll ein Informationsvideo für Leute "ohne Wissen" mit Interviews machen. Was für Fragen würden die denn vorschweben

Kommentar von Gwennydoline ,

Selbst Leuten ohne Wissen kann man zutrauen Google zu benutzen.
Ich studiere selber und wenn jemand mit Fragen über meine Uni auf mich zukommen würde würde ich mich freuen, wenn er fragt:

"Gibt es Einsteigerkurse für Erstsemestler an Ihrer Uni?"
"Merken Sie Unterschiede zwischen G8 und G9 an ihrer Uni?"
"Haben Sie auch Programme für Flüchtlinge ins Leben gerufen. Zum Beispiel Deutschkurse?"
...

Interessante, aktuelle Themen eben... die nicht direkt oder garnicht im Netz zu finden sind. Und die die Universität von anderen Unis unterscheidet

Kommentar von Gwennydoline ,

Mir würden auf Anhieb 10 weitere einfallen...
Diesen 0815-Kram würde ich nicht fragen - die menschen fühlen sich dann um ihre Zeit betrogen... Im Infovideo kannst du die grundlegenden Infos (Name der Uni etc auch selbst kurz vorstellen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community